Michael Kessler erneut auf Zeitreise im ZDF
"Das Jahrhunderthaus" (FOTO)

Michael Kessler erneut auf Zeitreise im ZDF / "Das Jahrhunderthaus" (FOTO)

Was war früher besser? Was war schlechter? Michael Kessler lädt zu einer weiteren Zeitreise ins "Jahrhunderthaus" ein, das mit seinen drei Etagen für drei prägende Jahrzehnte steht: die 1920er, 1950er und 1970er Jahre. Die zweiteilige ZDFzeit-Dokumentation "Das Jahrhunderthaus" am Dienstag, 28. März 2017, und Dienstag, 4. April 2017, jeweils um 20.15 Uhr, bietet überraschende Einsichten. Im Mittelpunkt der amüsanten Rückschau auf 100 Jahre deutschen Familienalltag steht das Jahrhunderthaus, in dem die deutsche Musterfamilie Müller lebt, gespielt von Michael Kessler, Ruth Blauert, Lilian Prent und Benedict Jacob.

Stefan Brauburger, Leiter der Redaktion Zeitgeschichte: "Der Epochenvergleich hilft, den erstaunlichen Wandel zu erklären mit all seinen Etappen, Linien und Sprüngen vom Gestern ins Heute. Diesmal drehen sich die historischen Vergleiche um die Themen Arbeit, Freizeit, Ernährung, Gesundheit und Sport. So erfährt man nebenbei, dass Heroin in den 20er Jahren auch mal eine Medizin war oder Zucker in den 50ern als Schlankmacher galt."

Die Müllers erfahren in Selbstversuchen, was unsere Vorfahren geleistet haben: wie man mit Hilfe eines Waschbretts Wäsche wusch, ohne Korrekturtaste Briefe schrieb und in einem kleinem Auto nach Italien reiste - ohne Klimaanlage und Navi.

Familie Müller erlebt in Teil 1 die beschwerlichen Arbeitsbedingungen der 20er und 50er Jahre und stellt fest: Früher war beileibe nicht alles besser. Auch in Sachen Freizeit und Urlaub sah es trüber aus. Heute gibt es doppelt so viel Ferientage wie in den 50ern. Erst die 70er Jahre brachten den Pauschalurlaub für Jedermann und mehr Zeit für Hobbys. In Teil 2 geht es um Essen, Trinken und Sport. Was früher als gesund galt, ist heute meist verpönt. Wie sich die Ess- und Trinkgewohnheiten geändert haben und das Verhältnis zum Sport, das erleben die Müllers auf ihrer Zeitreise durch die Epochen.

Die Spielszenen mit den Müllers werden ergänzt durch dokumentarisches Film- und Bildmaterial, Original-Werbefilme, Grafiken sowie Statements von Wissenschaftlern und prominenten Zeitzeugen wie Smudo von den "Fantastischen Vier", Komikerin Mirja Boes, Schauspielerin Marie-Luise Marjan und Sportlerin Heike Drechsler.

Pressemappe: http://ly.zdf.de/4vLJ/

Ansprechpartnerin: Dr. Birgit-Nicole Krebs, Telefon: 030 - 2099-1096; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/zdfzeit