Fan-Krawalle im Fokus: "ZDF SPORTreportageExtra" mit Yorck Polus (FOTO)

Fan-Krawalle bestimmen an vielen Fußball-Wochenenden die Schlagzeilen. Nimmt die Gewalt abseits des Spielfeldes wieder zu? Was tun Verbände und Vereine, um der Gewalt entgegenzuwirken? Eine "ZDF SPORTreportageExtra" beleuchtet am Sonntag, 9. April 2017, 17.10 Uhr, das heikle Thema "Sport und Gewalt". ZDF-Reporter Yorck Polus führt durch diese Sonderausgabe, in der Bundesjustizminister Heiko Maas ebenso zu Wort kommt wie Vereinsvertreter, Psychologen, Soziologen und Fanforscher.

Gerade beim Fußball scheinen Gewaltausbrüche am Rande des Sportereignisses zur Tagesordnung zu gehören. Bei den Fans anderer Mannschaftssportarten, sei es beim Eishockey oder beim Handball, tritt Gewalt abseits des Spielfeldes so gut wie nie in Erscheinung.

Die Sendung beleuchtet, welche Macht Hooligans und Ultras haben, dass sie immer wieder für Aufsehen in und an den Stadien sorgen können, und warum es fern dieser Szene, etwa bei Fußballspielen im Amateurbereich, ebenfalls häufig zu Eskalationen kommt.

Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 - 70-13802; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70 - 16100 und über https://presseportal.zdf.de/presse/sport