"Matula": Claus Theo Gärtner ermittelt wieder im ZDF (FOTO)

Privatdetektiv Josef Matula (Claus Theo Gärtner) ermittelt wieder. In Frankfurt schlägt er sich als Kaufhausdetektiv durch, bis ihn ein neuer Auftrag an die Nordseeküste führt. Das ZDF zeigt das 90-minütige Krimi-Special "Matula" an Karfreitag, 14. April 2017, 21.15 Uhr.

Neben Claus Theo Gärtner spielen Sinja Dieks, Ulrike Krumbiegel, Götz Schubert, Thomas Sarbacher und andere. Thorsten Näter führte Regie, das Buch stammt von Ben Braeunlich.

Matula soll in einer Seniorenresidenz in Norddeutschland nach dem Rechten sehen. Frau Prof. Wollert, hochdekorierte Wissenschaftlerin und eine alte Bekannte von Matulas Auftraggeber Jessen (Götz Schubert), fühlt sich bedroht.

Im Wohnmobil, in dem er lebt, seit seine Wohnung in Flammen aufging, verlässt Matula zusammen mit einem zugelaufenen Straßenköter seine alte Wirkungsstätte Frankfurt und macht sich auf den Weg in den Norden. Als er dort ankommt, ist Frau Prof. Wollert tot: unglücklich gestürzt in ihrem Zimmer im Seniorenheim. Doch an einen Unfall mag Spürnase Matula nicht so recht glauben. Seine weitere Ermittlung führt ihn zunächst ins Forschungsinstitut Bremerhaven, Prof. Wollerts frühere Wirkungsstätte. Nachdem ihm die Institutsmitarbeiter Ann-Gret Dahus (Ulrike Krumbiegel) und Rolf Lech (Thomas Sarbacher) nicht weiterhelfen können, setzt Matula seine Ermittlungen auf einer Insel im Wattenmeer fort. Helen (Sinja Dieks), eine junge Frau, die ihm dort begegnet, ist wie er auf der Suche nach der Wahrheit - eine Suche, die Matula beinahe das Leben kostet.

Ansprechpartnerin: Susanne Priebe, Telefon: 040 - 66985-180; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/matula