ZDF-Pressemitteilung
"Triumph des Lebens" in der "Wunderbaren Welt"
Dreiteilige ZDF-Reihe über Höhen und Tiefen der Evolution
Mainz(ots)Tarnung, Tricks und tödliche Gifte brachten das Leben voran, Teams zählten seit Urzeiten zu den Erfolgsrezepten der Evolution, der Wettkampf der Arten verlangte Sieger und Besiegte. Im Rahmen der "Wunderbaren Welt" im ZDF berichten drei Dokumentationen über den "Triumph des Lebens". Zum Start dieser Reihe steht am Samstag, 13. Juli 2002, 18.05 Uhr die "Wahl der Waffen" im Blickpunkt.
Seit sich das Leben vor fast vier Milliarden Jahren in den Ozeanen der Erde entwickelt hat, tobt der sprichwörtliche "Kampf ums Überleben". Die erste Folge von "Triumph des Lebens" zeigt, wie dieser Krieg Jäger und Gejagte gleichermaßen formte und sowohl ihre Gestalt als auch ihr Verhalten immer wieder veränderte. Beutetiere verbesserten mit jeder Generation ihre Fähigkeiten, dem Jäger zu entkommen, Raubtiere dagegen optimierten ihre Jagdstrategien und Angriffswaffen. Auf diese Weise beeinflussten sich Räuber und Beute gegenseitig und trieben die Evolution des anderen voran. Der Filmemacher Mark Linfield erzählt in seiner preisgekrönten Dokumentation die Geschichten einiger besonders spektakulärer Beziehungen zwischen Jägern und Gejagten. Er zeigt, wie der Gepard zum schnellsten Tier der Welt wurde, wie Schlangen ihre schauspielerischen Talente entdeckten und warum die Giraffe tatsächlich einen so langen Hals hat.
In der zweiten Folge dreht sich am Samstag, 20. Juli 2002, 18.10 Uhr alles um "erfolgreiche Teams". Der Tierfilmer Sam Forsyth dokumentiert in Aufsehen erregenden Bildern, wie Tiere in den unglaublichsten Konstellationen zusammenarbeiten: als Paar, als Familienverband, als Herde oder als Kolonie.
"Siegern und Besiegten" ist Mark Linfield am Samstag, 27. Juli 2002, 18.05 Uhr auf der Spur. Im letzten Teil vom "Triumph des Lebens" zeigt der Filmemacher anhand erstaunlicher Beispiele, wie es den Arten der Gegenwart gelang, bis jetzt zu überleben, und wie ihre Chancen für die Zukunft stehen.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell