ZDF-Pressemitteilung
Der Sommer des Planeten im ZDF-"nachtstudio"
Mainz (ots)
Das ZDF-"nachtstudio" präsentiert im Juli und August unter dem Titel "Der Sommer des Planeten" eine Reihe von vier Sendungen, die sich der Faszination elementarer Naturerscheinungen und extremer Lebensräume unserer Erde widmen. Das Geheimnis der Wüste, das Wollen des Windes, der Sinn der Berge und das Recht der Ozeane werden in der kulturellen Gesprächssendung mit Moderator Volker Panzer und seinen Gästen diskutiert.
Zum Start der Sommerreihe gilt es am Sonntag, 21. Juli 2002, 0.20 Uhr dem "Geheimnis der Wüste" auf die Spur zu kommen. Schon in der "ZDF Expedition" wird am selben Abend ab 19.30 Uhr mit dem "Unternehmen Cheops - Die Seidenstraße der Pharaonen" Verborgenes im geschichtsträchtigen Sandmeer ans Licht gebracht. Die Stille und unendliche Weite der Wüste faszinierte schon seit jeher Forscher, Abenteurer, Einsiedler und Künstler. Wie ist die Wüste entstanden, was verbirgt sie in ihrem Inneren, und warum kommen so viele Menschen nicht mehr von ihr los - diese Fragen diskutiert Volker Panzer im "nachtstudio" mit dem Schriftsteller Raoul Schrott, dem Archäologen und Wüstenforscher Rudolph Kuper und der Ethnologin Margareta Pavaloi.
"Was will der Wind?", fragt das "nachtstudio" am Sonntag, 4. August 2002, 0.35 Uhr. Der Kulturwissenschaftler Hartmut Böhme, der Klimahistoriker Rüdiger Glaser und der Ballonfahrer Bertrand Piccard diskutieren über Wind als Lebensgeist und Zerstörungskraft, über weltweite "Windstraßen" und El Niño-Phänomene.
Den "Sinn der Berge" ergründet Volker Panzer mit seinen Gästen am Sonntag, 11. August 2002, 0.15 Uhr. Bergsteiger Reinhold Messner, die Kulturwissenschaftlerin und Extrembergsteigerin Helga Peskoller, der Geologe Bernd Lammerer und der Politiker und Bergsteiger Heiner Geißler gehen der Frage nach, ob der Berg als geistiges Konstrukt zu verstehen sei, das viele erst richtig erkennen, wenn sie es bezwungen haben und oben stehen. Warum wohnten dort früher die Götter? Und warum wurde es Mode, Berge zu besteigen?
Zum Abschluss der Reihe "Der Sommer des Planeten steht am Sonntag, 25. August 2002, 0.40 Uhr "das Recht der Ozeane" zur Diskussion. Das "nachtstudio" widmete den Ozeanen vor vier Jahren eine dreistündige Live-Sendung. Als Hommage an die kürzlich verstorbene Elisabeth Mann-Borgese, Mitbegründerin des Club of Rome und Seerechtsexpertin, werden die Höhepunkte wiederholt.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell