All Stories
Follow
Subscribe to ZDF

ZDF

"dunja hayali" im ZDF über die Krawalle von Hamburg und das deutsch-türkische Verhältnis (FOTO)

"dunja hayali" im ZDF über die Krawalle von Hamburg und das deutsch-türkische Verhältnis (FOTO)
  • Photo Info
  • Download

Mainz (ots)

In der Startsendung von "dunja hayali" war der G20-Gipfel vom vergangenen Wochenende ein großes Thema - in der zweiten Ausgabe am Mittwoch, 12. Juli 2017, 22.15 Uhr, wird er ebenfalls Thema sein: Wenn die Gewalt regiert - Was sind die Konsequenzen aus Hamburg, fragt Dunja Hayali in ihrem Talkmagazin.

Ein weiteres Thema der Sendung: das deutsch-türkische Verhältnis ein Jahr nach dem Putschversuch. Zu Gast sind der AKP-Abgeordnete Mustafa Yeneroglu und Luc Walpot, Leiter des ZDF-Studios in Istanbul. Der langjährige ZDF-Korrespondent beobachtet eine tiefgreifende Veränderung in Erdogans Türkei: "Das Land ist komplett geteilt, und der Graben wird immer tiefer. Diese Spaltung frisst sich wie ein Krebsgeschwür durch die Gesellschaft." Bei "dunja hayali" rückt das deutsch-türkische Verhältnis in den Vordergrund. Denn Missstimmung herrscht nicht nur auf staatlicher Ebene, sondern auch innerhalb der deutsch-türkischen Community und zwischen den Bevölkerungsgruppen.

Und daran schließt sich auch das dritte Thema an: "Bosporus statt Bodensee: Warum Deutsch-Türken zurück in die Türkei wollen" Dunja Hayali ist knapp ein Jahr nach dem gescheiterten Putsch in die Türkei gereist und hat in Istanbul Rückkehrer getroffen, die in den vergangenen Monaten ihre Koffer gepackt und ihre langjährige Heimat verlassen haben. Warum ziehen sie ein Leben in Erdogans Türkei dem in Merkels Deutschland vor? Wie lebt es sich in einem Land, das sich im Ausnahmezustand befindet? Als Gäste im Studio: der Deutsch-Türke Burak Isikdaglioglu, den nichts mehr in Berlin hält, und die Deutsch-Türkin Sirin Manolya Sak, die zweieinhalb Jahre in Istanbul lebte, bevor sie im vergangenen Dezember nach Deutschland zurückkehrte.

Eine "auslandsjournal"-Doku von ZDF-Korrespondent Luc Walpot über "Erdogans neue Türkei - Ein Jahr nach dem Putschversuch" zeigt das ZDF am Mittwoch, 12. Juli 2017, 1.10 Uhr. Die Doku ist erneut zu sehen am Freitag, 14. Juli 2017, 9.45 Uhr, in ZDFinfo - ebenso wie die "dunja hayali"-Ausgabe, die ZDFinfo zuvor ab 8.45 Uhr wiederholt.

"dunja hayali" wird vom 5. Juli bis 16. August 2017 mittwochs live aus dem ZDF-Hauptstadtstudio gesendet.

https://presseportal.zdf.de/pm/dunja-hayali/

https://zdf.de/politik/dunja-hayali

http://twitter.com/ZDFpresse

http://twitter.com/ZDF

http://facebook.com/ZDF

Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 - 70-13802; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, 06131 - 70-16100 und unter https://presseportal.zdf.de/presse/dunjahayali

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121





Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell

More stories: ZDF
More stories: ZDF