ZDF-Pressemitteilung
ZDF, ARD und KI.KA starten Aktion gegen Fremdenfeindlichkeit
Einjährige Kampagne "gi'me 5" für Toleranz und Freundschaft
Mainz (ots)
Am 3. August 2002 starten ZDF, ARD und KI.KA die Aktion "gi'me 5" für Freundschaft und Toleranz im täglichen Zusammenleben. Die Kampagne gegen Fremdenfeindlichkeit ist für einen Zeitraum von einem Jahr geplant und beinhaltet redaktionelle Beiträge und Spots, die regelmäßig in den drei öffentlich-rechtlichen Kinderprogrammen ausgestrahlt werden. "gi'me 5", der Slogan der Kampagne, steht für das freundschaftliche Abklatschen, wie es zwischen Jugendlichen - nicht nur in Deutschland - weit verbreitet ist. Symbol der Aktion ist eine Hand, die fünf verschiedenfarbigen Finger symbolisieren die fünf Erdteile.
"Die Kinder sollen durch die Kampagne zum Nachdenken angeregt und zu eigenen Aktivitäten motiviert werden", fasst Susanne Müller, Leiterin des ZDF-Kinderprogramms, die Grundidee der Aktion zusammen: "So wie die Kampagne nun geworden ist, gefällt sie mir sehr gut: Seid positiv! Seid selbstbewusst! Seid neugierig auf alles, was anders ist. Genießt den Reichtum der kulturellen Vielfalt. Gestaltet eure Welt."
Der Startschuss zu "Gi' me 5" fällt am Samstag, 3. August 2002. Im ZDF greifen zwei Sendungen das Thema auf: Um 8.35 Uhr steht das tivi-Quiz "1, 2 oder 3" unter dem Motto "Gar nicht so fremd". Moderator Gregor Steinbrenner und die Kandidaten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz beschäftigen sich mit Bräuchen und Gewohnheiten, die Menschen anderer Nationen nach Deutschland gebracht haben. Von ihrem Leben zwischen zwei Kulturen erzählt Lilia in der "PuR"-Sendung um 11.35 Uhr. Lilia lebt bei ihrer Großmutter in Italien, während ihre Eltern in Deutschland eine Eisdiele betreiben. Um sich dennoch regelmäßig zu sehen, pendeln sie zwischen Italien und Deutschland hin und her.
Der KI.KA startet am 3. August um 11 Uhr mit einem ganzen Thementag in die Aktion.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell