Zum 25. Jahrestag: "Wir sind jung. Wir sind stark." im ZDF

Zum 25. Jahrestag: "Wir sind jung. Wir sind stark." im ZDF / Spielfilm über die Pogrome in Rostock-Lichtenhagen mit Jonas Nay und Devid Striesow (FOTO)

Am 24. August 1992 jährt sich zum 25. Mal der Tag, an dem die ausländerfeindlichen Pogrome in Rostock-Lichtenhagen stattfanden. Der Spielfilm "Wir sind jung. Wir sind stark.", der am Donnerstag, 17. August 2017, 22.15 Uhr, im Kleinen Fernsehspiel des ZDF zu sehen ist, erzählt die Ereignisse von damals aus verschiedenen Perspektiven. Regie führte Burhan Qurbani, der zusammen mit Martin Behnke auch das Drehbuch schrieb. Es spielen Jonas Nay, Devid Striesow, Joel Basman, Trang Le Hong, Saskia Rosendahl und viele andere.

In einer verödeten Wohnsiedlung hängen Jugendliche herum und wissen nichts mit sich anzufangen. Ohne Job, ohne Perspektiven, tagsüber gelangweilt, harren sie der Nächte, um gegen Polizei und Ausländer zu randalieren. Auch Stefan (Jonas Nay), der Sohn des Lokalpolitikers Martin (Devid Striesow), streift mit seiner Clique ziellos durch die Gegend. Es brodelt, aber immer nur bis kurz vor dem Siedepunkt.

Lien (Trang Le Hong) lebt mit ihrem Bruder und ihrer Schwägerin in der Siedlung, im so genannten "Sonnenblumenhaus", das von Vietnamesen bewohnt wird. Sie glaubt, in Deutschland eine Heimat gefunden zu haben. Es ist der 24. August 1992 als die Geschichten dieser Menschen zusammentreffen: Ein Mob hat sich vor dem Sonnenblumenhaus versammelt. Auch Stefan und seine Clique sind unter den Randalierern. Die Krawalle eskalieren, und schließlich wirft einer den ersten Molotow-Cocktail ins Haus. Die tatenlos zuschauende Menge klatscht Beifall, während im Haus Lien, ihr Bruder, ihre Schwägerin und die anderen vietnamesischen Bewohner um ihr Leben kämpfen.

Ansprechpartnerin: Cordelia Gramm, Telefon: 06131 - 70-12145; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/wirsindjung