Subscribe to ZDF

Zehn Jahre "Forum am Freitag" im ZDF
Intendant Bellut: Förderung von kultureller Vielfalt und Zusammenleben (FOTO)

Zehn Jahre "Forum am Freitag" im ZDF /  Intendant Bellut: Förderung von kultureller Vielfalt und Zusammenleben (FOTO)

2017 wird das "Forum am Freitag" des ZDF zehn Jahre alt. Es ist die einzige Sendung im deutschen öffentlich-rechtlichen Fernsehen, die sich ausschließlich mit der Vielfalt muslimischen Lebens in Deutschland beschäftigt. Von der ersten Sendung am 6. Juli 2007 an, in nunmehr 500 Sendungen, erklären Muslime ihre Religion, erzählen von ihrem Alltag und nehmen Stellung zu wichtigen Fragen des Glaubens und des Zusammenlebens in Deutschland. "Kulturelle Vielfalt und das Zusammenleben von Muslimen und Nichtmuslimen gehören zu unserer Gesellschaft. Damit dies gelingt, brauchen wir Informationen und Wissen voneinander. Und wir brauchen das Gespräch und die Auseinandersetzung. Das 'Forum am Freitag' ist dafür eine der besten Adressen", beschreibt ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut das Anliegen des "Forum am Freitag".

Die 15-minütigen Beiträge sind wöchentlich im Internet unter https://zdf.de/kultur/forum-am-freitag und freitags, jeweils 7.45 Uhr, in ZDFinfo zu sehen. In der Jubiläumssendung am Freitag, 1. September 2017, 7.45 Uhr, stehen alle drei Moderatoren des "Forum am Freitag", die normalerweise im Wechsel moderieren, gemeinsam vor der Kamera. Dilek Üsük wirft einen Blick zurück und zeigt Ausschnitte aus den Sendungen der vergangenen zehn Jahre. Nazan Gökdemir begibt sich auf die Frankfurter Einkaufsstraße Zeil und fragt Passanten, ob sie das "Forum am Freitag" kennen und wie wichtig eine solche Sendung für das gesellschaftliche Zusammenleben ist. Und Abdul-Ahmad Rashid trifft Gäste, die von der ersten Sendung bis heute dabei sind, und möchte unter anderem von ihnen wissen, welchen Stellenwert das "Forum am Freitag" für sie hat.

Ansprechpartnerin: Magda Huthmann, Telefon: 06131 - 70-12149; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/forum

ZDF Presse und Information

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell