Wirtschaft mit Zukunft? Precht im ZDF über Markt und Moral (FOTO)

Manipulierte Abgaswerte, illegale Absprachen, faule Bankpapiere - was ist los mit der deutschen Wirtschaft? Wo ist er geblieben, der "ehrbare Kaufmann"? Darüber spricht Richard David Precht in seiner gleichnamigen Philosophiesendung am Sonntag, 10. September 2017, 0.00 Uhr, im ZDF, mit dem ehemaligen Vorstandsvorsitzenden der Daimler-Benz AG, Edzard Reuter.

Richard David Precht und sein Gast Edzard Reuter fragen sich: Markt und Moral, passt das noch zusammen? Ist die vielgelobte selbstregulierende Kraft des Marktes nur eine Illusion, an die Ökonomen so beharrlich glauben wie an eine Religion? Und ist das Nichtfunktionieren des Marktes heute in Zeiten zunehmender Monopolisierung und Globalisierung deutlich eklatanter geworden? Edzard Reuter beklagt seit Jahren eine Gier-Mentalität in den Chef-Etagen großer Unternehmen. Er plädiert bei "Precht" dafür, die Manager-Gehälter gesetzlich zu regeln, und mahnt angesichts der Dieselkrise an, dass die Autoindustrie ehrlich mit sich selbst sein sollte. "Warum werden die Probleme von der Autoindustrie nicht angesprochen? Niemand macht sich offen Gedanken über die Zukunft", so Reuter.

Mit dieser Ausgabe feiert "Precht" sein fünfjähriges Bestehen. Seit der ersten Sendung am 2. September 2012, in der Bildungskritiker Gerald Hüther zu Gast war, hat Richard David Precht in 31 Sendungen unter anderem mit Jean-Claude Juncker über die Schuldenpolitik, mit Martin Schulz über Europa und mit Marina Weisband über die gläserne Gesellschaft gesprochen. Er hat sich mit Politikerinnen und Politikern wie Joschka Fischer, Sahra Wagenknecht oder Christian Lindner über Themen wie Gerechtigkeit, linke Utopien und internationale Beziehungen unterhalten, er debattierte mit General a.D. Harald Kujat über Krieg und Frieden, mit Filmemacher Alexander Kluge über unsere komplexe Welt und mit der Schriftstellerin Juli Zeh über den getunten Menschen. Für die Gesprächsführung dieser Sendung wurde Richard David Precht mit dem "Deutschen Fernsehpreis 2013" ausgezeichnet.

Ansprechpartnerin: Magda Huthmann, Telefon: 06131 - 70-12149; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/precht