Zweimal "Klartext" im ZDF: Bürger fragen Schulz und Merkel (FOTO)

"Klartext" zweimal live aus dem ZDF-Hauptstadtstudio: Am Dienstag, 12. September 2017, 20.15 Uhr, heißt es zunächst: "Klartext, Herr Schulz! - Bürger fragen den SPD-Kanzlerkandidaten". Zwei Tage später, am Donnerstag, 14. September 2017, 20.15 Uhr, ist die Bundeskanzlerin gefragt: "Klartext, Frau Merkel!"

ZDF-Chefredakteur Peter Frey und ZDF-Hauptstadtstudioleiterin Bettina Schausten führen durch die "Klartext!"-Sendungen. Gesprächsthemen sind: Integration, Innere Sicherheit, soziale Gerechtigkeit, Flucht, Arbeit und Wirtschaft, EU und Europa. Mit Einspielfilmen werden die wahlrelevanten Themen eingeleitet - dann stellt sich in der ersten "Klartext"-Sendung der Kanzlerkandidat und in der zweiten "Klartext"-Sendung die Bundeskanzlerin den Fragen der Bürger.

Gut 150 Menschen sind dabei, wenn im ZDF-Hauptstadtstudio in zwei Sendungen der Herausforderer und die Amtsinhaberin direkt befragt werden können. Zu den Fragestellern gehören auch Personen, die bereits im crossmedialen Projekt #ichbindeutschland ihre Sicht auf die politische Stimmung in Deutschland kundgetan haben.

Das #ZDFcheck17-Team ist in die Live-Sendung eingebunden, indem es vorab gängige Wahlkampfthesen der einen wie der anderen Seite auf den Prüfstand stellt. Auch Faktenchecks während der Sendung und online nach der Sendung kommen hinzu, damit die Zuschauer ein umfassendes Meinungsbild über die geäußerten Argumente gewinnen können.

Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 - 70-13802; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und unter https://presseportal.zdf.de/presse/wahlen2017