ZDF mit neuen Folgen von "Deutschlands große Clans" (FOTO)
Mainz (ots)
Was ist das Geheimnis großer deutscher Familienunternehmen? Wer steckt hinter den Marken? Wer entscheidet bei Aldi, Otto-Versand, Volkswagen und Henkel über Richtung und Strategie?
Mit der "Aldi-Story" - einer aktualisierten Fassung der Doku von 2014 - startet am Dienstag, 26. September, 20.15 Uhr, die "ZDFzeit"-Doku-Reihe "Deutschlands große Clans". In Erstausstrahlung folgen ab 10. Oktober, dienstags jeweils um 20.15 Uhr, "Die Otto-Versand-Story", "Die Volkswagen-Story" (17. Oktober) und "Die Persil-Story" (24. Oktober).
Die "Aldi-Story" von Sebastian Dehnhardt und Manfred Oldenburg erzählt die Ruhrpott-Variante des amerikanischen Traums: Im Mittelpunkt stehen die Brüder Theo und Karl Albrecht, denen es gelang, ein Geschäftsimperium aufzubauen und Milliardäre zu werden. Über das Privatleben des Bruderpaares Albrecht ist wenig bekannt. Theo und Karl scheuten die Öffentlichkeit.
Alles begann 1946, als die Albrechts den kleinen Tante-Emma-Laden ihrer Mutter übernahmen. Von da aus erschufen sie eine Ladenkette mit mehr als 4.000 Filialen in Deutschland. Heute gehen 85 Prozent der Deutschen bei Aldi einkaufen. Der Konzern bestimmt die Preise unserer Grundnahrungsmittel, hat Esskultur und Konsumverhalten wesentlich geprägt. Warum griff das "Aldi-Prinzip" gerade in Deutschland so nachhaltig? Und wie geht es nach dem Tod von Karl und Theo Albrecht weiter? Was geschieht mit ihrem Erbe?
Informationen zu den Erstausstrahlungen: http://ly.zdf.de/F7ZIa/
Ansprechpartnerin: Dr. Birgit-Nicole Krebs, Telefon: 030 - 2099-1096; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de
Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/deutschlandsgrosseclans
Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell