ZDF-Pressemitteilung
Europaweite Welle der Hilfsbereitschaft bei ZDF-Solidaritätskonzert
Über 6 Millionen Euro für die Opfer der Flutkatastrophe
Mainz (ots)
Einen enormen Zuspruch erhielt das kurzfristig ins Programm genommene ZDF-Benefiz-Konzert "Wir wollen helfen" am Donnerstag, 22. August 2002 zugunsten der Opfer der Flutkatastrophe. 6,4 Millionen Euro an Spendenzusagen kamen allein bis Mitternacht zusammen. Intendant Schächter: "Das ZDF hat als nationaler Sender einen wichtigen Anstoß zur Spendenbereitschaft der Menschen gegeben. Wir werden nicht nachlassen, weitere Aktionen zu initiieren, um den betroffenen Mitbürgern zu helfen".
5,19 Millionen Zuschauer, das entspricht einem Marktanteil von 19,5 Prozent, begeisterten sich für die spontane Solidarität der Künstler André Rieu, Montserrat Caballé , Lucia Aliberti, Anna-Maria Kaufmann und anderen und ließen sich gern von Thomas Gottschalk, Johannes B. Kerner, Herbert Grönemeyer, Anastacia und Boxstar Dariusz Michalczewski in einer abwechslungsreichen Live-Gala im ZDF-Fernsehgarten zur finanziellen Unterstützung auffordern.
Neben Barspenden stellten auch große Unternehmen und Institutionen Erlöse zur Verfügung und Privatpersonen sowie Betriebe zeigten sich ideenreich.
Insgesamt wurden weit mehr als 30 000 Anrufe während der Sendung registriert und mehr als 350 Aktionen angeboten.
Die Spendenhotline ist weiterhin unter der Telefonnummer 01802/36 26 26 (0,06 Euro/Minute) zu erreichen. Außerdem kann man sich unter der Internetadresse www.zdf.de oder ab ZDFVideotextseite 890 informieren.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell