All Stories
Follow
Subscribe to ZDF

ZDF

ZDF-Pressemitteilung
Internet-Portal "Ich helfe Dir" ermöglicht schnelle Sachspenden für Flutopfer
Gemeinsame Hilfsaktion von ZDF, T-Online und Scholz & Friends

Berlin (ots)

Auf einer Pressekonferenz in Berlin haben Vertreter
von ZDF, T-Online und Scholz & Friends heute ihre gemeinsame Aktion
"Ich helfe Dir" zugunsten der Opfer der Flutkatastrophe vorgestellt.
Unter den Internetadressen ich-helfe-dir.t-online.de und
ich-helfe-dir.zdf.de ist ein Portal eingerichtet worden, durch das
Anbieter und Empfänger von Sachspenden zusammen gebracht werden
sollen. Das Portal funktioniert wie eine riesige Tauschbörse:
Spendenwillige können dort ihre Sachspenden anbieten, während die von
der Flut betroffenen Menschen gezielt nach Dingen suchen können, die
sie dringend benötigen. Über das Portal werden automatisch passende
Angebote und Gesuche zusammen geführt, Spender und Hilfsbedürftige in
direkten Kontakt zueinander gebracht. Für diejenigen Menschen, die
über keinen Zugang zum Internet verfügen, ist unter der Nr. 01802-100
700 eine kostenlose Telefon-Hotline der Deutschen Telekom
eingerichtet worden, über die ebenfalls Gebote und Gesuche aufgegeben
werden können.
Der Hermes Versand Service übernimmt für Sachspenden (Pakete bis
31,5 Kg) die Lieferung in die vom Hochwasser betroffenen Gebiete.
Dieser kostenlose Service kann ebenfalls über das Internet oder die
Hotline in Anspruch genommen werden.
"Ich helfe Dir" steht unter der Schirmherrschaft von
Bundespräsident Johannes Rau. "Ich unterstütze die Aktion, weil sie
vielen Menschen eine Möglichkeit eröffnet, nach ihren Kräften und
Möglichkeiten zu helfen. Geld ist wichtig in dieser Notsituation.
Genauso wichtig aber ist das persönliche Engagement, unmittelbare
Hilfe von Mensch zu Mensch. Ich wünsche der Aktion 'Ich helfe Dir'
viel Erfolg!", sagte der Bundespräsident.
Thomas Heilmann, Vorstandsvorsitzender der Scholz & Friends AG,
zeigte sich optimistisch, dass die Hilfsaktion ein Erfolg wird. "Wir
schaffen mit dieser Aktion eine Plattform für die überwältigende
Hilfsbereitschaft, die in der Bevölkerung vorhanden ist. Für die
Menschen stellen sich ganz praktische Fragen: 'Wo kriege ich Kleidung
für meine Kinder?' oder 'Wo bekomme ich Maschinen und Werkzeug her?'
Bei diesen Problemen bietet unsere Aktion schnelle Hilfe." Andreas
Kindt, Technikvorstand der T-Online International AG, hält das
Online-Portal für einen guten Weg zur direkten Hilfe: "Das Internet
mit seinen interaktiven Möglichkeiten ist in diesem Fall die ideale
technische Plattform, um die Flutopfer und die Spender auf eine
persönliche Art zu verbinden. Mit den Partnern zusammen haben wir so
eine einzigartige und direkte Hilfe ermöglicht." Nach den Worten von
Matthias Fornoff (Chef vom Dienst) wird das ZDF die Hilfe nach der
Flut zu einem Schwerpunkt der Berichterstattung der nächsten Wochen
machen: "Über den Fernsehschirm hinaus beteiligen wir uns an dieser
Gemeinschaftsaktion, weil jeder von der Flutkatastrophe Betroffene
wissen muss, wie er schnell und unbürokratisch an praktische Hilfe
kommt." Marc Schwieger, Geschäftsführer von Scholz & Friends Hamburg,
stellte die Werbekampagne vor, die die Hilfsaktion begleitet und in
der eindringlich die Not der Betroffenen dargestellt wird. "Die
Kampagne ist so direkt, wie die Hilfe, um die es geht", so Schwieger.
"Ich helfe Dir" wird von weiteren Partner wie der BILD-Zeitung,
Toyota, der Zigarettenmarke Cabinet, Tom Taylor und myToys.de
unterstützt.

Pressekontakt:

ZDF:
Walter Kehr
Tel: 06131/70 21 24, Fax: 06131/70 68 84
T-Online:
Jasmine Borhan
Tel: 06151/68 02 210, Fax: 06151/68 02 219
Scholz & Friends Agenda:
Klaus Dittko
Tel: 030/285 35-500, Fax: 030/285 35-370

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell

More stories: ZDF
More stories: ZDF