"Eine Frage der Zeit" für Harald Lesch: "Terra X - Faszination Universum" im ZDF (FOTO)

Mit zwei neuen Folgen der ZDF-Reihe "Terra X: Faszination Universum" meldet sich Harald Lesch am Sonntag, 1. und 8. Oktober 2017, jeweils 19.30 Uhr, wieder aus dem Großen Refraktor des Leibniz-Instituts für Astrophysik auf dem Potsdamer Telegrafenberg. Das historische Gebäude beherbergt das Doppelteleskop, mit dem 1904 die interstellare Materie entdeckt wurde.

Die Zeit-Skalen des Universums sprengen jede Vorstellungskraft: In der Folge "Eine Frage der Zeit" (Sonntag, 1. Oktober 2017, 19.30 Uhr) blickt Harald Lesch zurück auf 13,8 Milliarden Jahre kosmischer Geschichte. Ein Blick auf die Bausteine des Lebens verrät, warum Milliarden von Jahren vergehen mussten, bis Leben möglich wurde. Der Mensch erfasst lediglich einen kleinen Teil der Wirklichkeit, schnelle Vorgänge entziehen sich seiner Wahrnehmung. Eine Stubenfliege ist dem Menschen bei der Wahrnehmung von Bewegungen weit überlegen. Solch unterschiedliche Sinnesleistungen wurden über die Jahrtausende von der Evolution geformt.

In der zweiten Folge "Ohne Limit" (Sonntag, 8. Oktober 2017, 19.30 Uhr) lotet Harald Lesch die Grenzen des Universums aus. Der Mensch reist immer schneller und baut immer höher. Doch die bekannten Baustoffe auf der Erde setzen Limits. Könnte ein "Weltraumfahrstuhl" die Lösung sein, um noch größere Höhen zu erreichen? Müsste der Mensch eines Tages die Erde verlassen, ist die Lichtgeschwindigkeit als Grenze für alles, was sich bewegt, nur eines von vielen Problemen. Beim Streben nach Höhe stößt die Natur an ihre Grenzen: Ein Blick auf den Mars zeigt, dass der Mount Everest gegenüber den Rekordhaltern auf unserem Nachbarplaneten ein Zwerg ist. Harald Lesch lotet die Grenzen auf der Erde und im Universum aus.

Ansprechpartnerin: Elisa Schultz, Telefon: 089 - 9955-1349; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/terrax