ZDF-Pressemitteilung
Benefizkonzert von ZDF und Staatskapelle in Dresden war ein voller Erfolg
Mainz (ots)
Tausende Menschen vor der Semperoper / Mehr als zwei Millionen am Bildschirm
Das Benefizkonzert von ZDF und Sächsischer Staatskapelle lockte am Dienstagabend, 3. September 2002, Tausende von Menschen auf den Theaterplatz vor der Dresdner Semperoper. Im ZDF verfolgten 2,16 Millionen Zuschauer um 22.15 Uhr die Höhepunkte der Veranstaltung "Wir wollen helfen! Ein Konzert für Dresden", das entspricht einem Marktanteil von 12,9 Prozent.
ZDF-Intendant Markus Schächter: "Ein großartiger Erfolg vor Ort und am Bildschirm. Erneut hat das ZDF mit der Übertragung eines Benefizkonzerts mit klassischer Musik die richtige Tonart getroffen."
Das Konzert war als Dank an die Helfer und als Ermutigung der von der Flut betroffenen Dresdner gedacht. Alle mitwirkenden Künstler hatten auf ihr Honorar verzichtet, der Eintritt zu der Veranstaltung war frei. Unter der immer wieder eingeblendeten Spendenhotline des ZDF für die Opfer der Flutkatastrophe gingen allein während der rund einstündigen Sendung Spendenzusagen der Zuschauer in Höhe von 25 000 Euro ein.
Unter der Leitung des englischen Dirigenten Daniel Harding spielte die Sächsische Staatskapelle klassische Melodien aus Oper und Konzert. Internationale Stars wie die Wagner-Spezialistin Waltraud Meier, der US-Bariton Thomas Hampson, die Mezzosopranistin Susan Graham, Geigen-Wunderkind Maria-Elisabeth Lott und der Chor der Sächsischen Staatsoper verzauberten die nach Schätzungen der Veranstalter fünf- bis siebentausend Besucher auf dem Theaterplatz. Durch den Abend führte der Dresdner Kabarettist und Schauspieler Wolfgang Stumph.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell