MDR-ZDF-Koproduktion "Der Zauberlehrling" feiert Premiere (FOTO)

Preview im Filmpalast Görlitz am Donnerstag, 23. November 2017, 15.00
Uhr, in Anwesenheit von Darstellern und Filmteam

Inspiriert durch Johann Wolfgang von Goethes Ballade "Der Zauberlehrling" entstand im Frühjahr 2017, unter anderem in der Görlitzer Altstadt, für MDR und ZDF eine Geschichte über die Versuchungen des Zauberhandwerks - mit dem berühmten Besen in einer wegweisenden Rolle.

Unter der Regie von Frank Stoye ("Nussknacker und Mausekönig") spielen die Nachwuchsdarsteller Max Schimmelpfennig (Valentin) und Pauline Rénevier (Katrina) die jugendlichen Hauptrollen. Weiterhin sind Felix von Manteuffel als Altmeister Zacharias, Christoph Bach als Zaubermeister Ambrosius, Sandra Borgmann als Königin Anna und Dennenesch Zoudé als Hüterin zu sehen.

Die Darstellerinnen Pauline Rénevier und Dennenesch Zoudé, Regisseur Frank Stoye, Produzentin Ingelore König sowie die Redakteurinnen Dr. Astrid Plenk (MDR), Christa Streiber-Aurich (MDR) und Dr. Irene Wellershoff (ZDF) werden anwesend sein und stehen für Interviews zur Verfügung. Außerdem erwartet werden MDR-Programmdirektor Wolf-Dieter Jacobi und der Görlitzer Oberbürgermeister Siegfried Deinege, Schirmherr der Veranstaltung.

Der bettelarme Valentin will sein Glück in der Stadt finden. Zufällig sucht der Zaubermeister des Landes einen Lehrling, und Valentin ist sich ganz sicher, dass er für die Stelle bei Ambrosius genau der Richtige ist. Doch bei der Prüfung wird er leider von der cleveren Mitbewerberin Katrina ausgetrickst. Notgedrungen kommt er in der Apotheke von Altmeister Zacharias unter. Der hat jeglicher Zauberkunst abgeschworen und widmet sein Leben nur noch der Kräuter- und Heilkunde, sehr zum Ärger seines ehrgeizigen Lehrlings. Als Valentin entdeckt, dass der machtbesessene Ambrosius die ganze Stadt bedroht, muss der alte Zaubermeister seine magischen Kräfte doch reaktivieren, um zusammen mit den Lehrlingen die Gefahr abzuwenden.

Der Fernsehfilm ist eine Produktion der Kinderfilm GmbH (Produzentin Ingelore König) im Auftrag des MDR und des ZDF. Redaktionell verantwortlich sind Götz Brandt (ZDF), Dr. Astrid Plenk (MDR), Christa Streiber-Aurich (MDR) und Dr. Irene Wellershoff (ZDF).

"Der Zauberlehrling" wird am Heiligabend, 24. Dezember 2017, im ZDF zu sehen sein und im Frühjahr 2018 im MDR gesendet.

Die Akkreditierung/Interviewanmeldung der Pressevertreter erfolgt über die Kinderfilm GmbH, Annekathrin Heubner, Telefon: 0361 - 658-6621, heubner@kinderfilm-gmbh.de

Ansprechpartner:

MDR Presse und Information
Margit Parchomenko, Telefon 0341 - 300-6472,  presse@mdr.de

Elisa Schultz, Telefon: 089 - 9955-1349;
Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108,  pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über pressefoto@mdr.de sowie über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/zauberlehrling