"planet e." im ZDF über den aktuellen Kampf um die Arktis (FOTO)
Mainz (ots)
Aufgrund des Klimawandels zieht sich das Eis der Arktis seit Jahren zurück. Die Erwärmung führt dazu, dass diese früher unzugängliche Region ihre Rohstoffe freigibt. Eine Folge davon: Immer mehr Bohrinseln, Eisbrecher und Trawler dringen zur Rohstoffgewinnung in bisher verschonte Gebiete vor. Am Sonntag, 26. November 2017, 16.20 Uhr, berichtet "planet e." im ZDF über den aktuellen "Kampf um die Arktis". Seit diesem Jahr bringen sich die Anrainerstaaten in Stellung, erkunden und sichern sich die besten Plätze für die Jagd nach den Bodenschätzen unter dem Eis der Arktis.
Noch vor 100 Jahren bedeutete ein Vorstoß in arktische Gebiete eine lebensgefährliche Expedition - der Nordpol war praktisch unerreichbar. Heute sind hochmoderne Atomeisbrecher in Betrieb, die durch das vier Meter dicke Eis vorankommen. An Bord eines russischen Eisbrechers berichtet dessen Kapitän dem "planet e."-Team um die Filmautoren Andreas Ewels und Norbert Porta exklusiv, wie sich die Situation am Nordpol zuletzt verändert hat und welche Pläne Russland in der Arktis hat. Mit der "Songa Enabler", einer hochmodernen Bohrplattform, die für den arktischen Betrieb ausgelegt wurde, lässt dort auch das norwegische Unternehmen Statoil Probebohrungen durchführen und hält den Rekord für die nördlichste Bohrung.
Nicht nur dieser Kampf um die Arktis gefährdet den einmaligen Lebensraum: Zwar finden Fische in den arktischen Gewässern noch gute Lebensbedingungen, doch für die modernen Fischtrawler werden sie eine immer leichtere Beute. Eine Überfischung ist programmiert, denn die Nachfrage nach hochwertigem Fisch ist ungebrochen, deren Produktivität aber aufgrund der Kälte in den arktischen Gewässern begrenzt. Zudem zerstören die Schleppnetzfischer den Boden der Arktis und damit den Lebensraum der Meeresbewohner.
Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 - 70-13802; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de
Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 7016100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/planete
Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell