"Kölle Alaaf" und "Mainz bleibt Mainz": Närrisches Treiben im ZDF (FOTO)

Die fünfte Jahreszeit steht für Singen und Schunkeln, aber auch für eine närrische Betrachtung des politischen Geschehens. Das ZDF präsentiert Karneval und Fastnacht von ihren beliebtesten Seiten - mit "Kölle Alaaf - Die Mädchensitzung" und der Live-Übertragung von "Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht".

Los geht das närrische Fernsehtreiben am Donnerstag, 8. Februar 2018, 20.15 Uhr, mit "Kölle Alaaf - Die Mädchensitzung". Traditionell zur "Altweiberfastnacht" überträgt das ZDF eine echte Kölner Mädchensitzung. Nahezu 1200 "Kölsche Mädche" zelebrieren ihren eigenen Karneval. Mitwirkende sind unter anderen Feuerwehrmann Kresse, Dä Tuppes vum Land, Fritz Schopps, De Frau Kühne, Ne Hausmann, Bläck Fööss, Querbeat, Miljö, Kasalla, Cat Ballou und die StattGarde Colonia Ahoj e.V. Der Elferrat besteht hierbei nur aus Damen, und Sitzungspräsidentin Martina Kratz führt humorvoll durch das Programm. Populäre Musikgruppen, Spitzenvorträge und akrobatische Tanzeinlagen garantieren Spaß und Freude, nicht nur für Karnevalsfans.

Die Kultsendung "Mainz bleibt Mainz, wie es singt und lacht" wird am Freitag, 9. Februar 2018, 20.15 Uhr, live aus dem Kurfürstlichen Schloss gesendet. Bei der Gemeinschaftssitzung des MCV (Mainzer Carneval Verein), MCC (Mainzer Carneval Club), GCV (Gonsenheimer Carneval Verein) und KCK (Karneval Club Kastel) präsentiert Sitzungspräsident Andreas Schmitt die erfolgreichsten Redner und Sänger der Kampagne und den für Mainz so typischen Mix aus "Kokolores" und politisch-literarischer Fastnacht. Unter anderen mit dabei sind "Till" Friedrich Hofmann, Dr. Florian Sitte als Angela Merkel und Lars Reichow, der mit seinem "fastnachtsjournal" über das politische Geschehen berichtet. Aus der Abteilung "Kokolores" dürfen sich die Zuschauer unter anderen auf Jürgen Wiesmann alias Ernst Lustig und Detlev Schönauer freuen.

Ansprechpartner: Stefan Unglaube, Telefon: 06131 - 70-12186; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/naerrischestreiben. Fotos von der Generalprobe von "Mainz bleibt Mainz" erhalten Sie ab Donnerstag, 8. Februar 2018, 10 Uhr.