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Mittwoch, 21. Februar 2018

Mainz (ots)

Mittwoch, 21. Februar 2018 , 23:00 Uhr

ZDFzoom
Geldmaschine YouTube
Film von Gabriel Stoukalov und Felix Kohler

YouTube ist die weltgrößte Videoplattform, YouTuber der neue 
Traumberuf vieler Jugendlicher. Die Stars der Szene verdienen mit 
Werbedeals Millionen. Wie funktioniert das Geschäftsmodell?

YouTube hat sich zum Medienkonzern gemausert, der mit Clips und 
vorgeschalteten Werbespots inzwischen jeden zweiten Deutschen 
erreicht. Doch oft ist auch im Clip selbst Reklame versteckt und nur 
schwer erkennbar. Wo geht es noch um Inhalt, wo allein um Werbung?

Wenn Jan-Luca zu Hause ist, dann sitzt der 15-Jährige meist vor dem 
Rechner: Vier, fünf Stunden täglich schaut er auf YouTube Comedy- 
oder Spiele-Videos, folgt seinen YouTubern. "Die sind ehrlich und 
echt", sagt Jan-Luca, für ihn eher Freunde als entrückte Stars. Eine 
vermeintliche Vertrautheit, die der Werbebranche in die Karten 
spielt: Über YouTube-Stars wie Dner oder Bibi kann sie werbewirksame 
Botschaften in Kinder- und Jugendzimmer senden - oft weitestgehend 
ohne Sanktionen.

Wie viel genau die Werbedeals wert sind, darüber redet man in der 
Branche nicht gerne. 120 000 Euro Honorar für Werbevideos, die "in 
Gestaltung und Form" wie normale YouTube-Clips daherkommen, sind da 
durchaus mal drin, erfahren die "ZDFzoom"-Autoren Gabriel Stoukalov 
und Felix Kohler bei ihren Recherchen. Und fragen: Wie können 
YouTuber unabhängige Clips fertigen, wenn Unternehmen sie unter 
Vertrag haben und bestimmen, wie diese Clips aussehen sollen? "Das 
ist der Spagat, den YouTuber machen müssen: Wie kann ich meinen 
Zuschauern Mehrwert bieten, nicht einfach einen Werbespot", sagt Oguz
Yilmaz, einst selbst erfolgreicher YouTuber, heute eine Art Makler 
zwischen Firmen und YouTubern.

Gesetzliche Grundlage für die Kennzeichnung der Werbung auf YouTube 
ist vor allem der Rundfunkstaatsvertrag. Ihm zufolge muss "Werbung 
als solche leicht erkennbar und vom übrigen Inhalt der Angebote 
angemessen [...] abgesetzt sein". Doch gelingt das? YouTube sieht die
Verantwortung dafür bei YouTubern und Landesmedienanstalten. Sie 
sollen eine millionenschwere Branche in die Schranken weisen. Doch: 
"Tatsächlich ist es so, dass sich bei den YouTube-Videos niemand 
hinstellen und sagen könnte "Ich habe das soweit im Griff", räumt 
Cornelia Holsten ein, die Direktorin der Bremischen 
Landesmedienanstalten. "ZDFzoom" beleuchtet das Geschäftsmodell 
YouTube: Welche Beträge werden wirklich zwischen den diversen Playern
der Branche ausgetauscht? Wie groß ist die Macht der 
Social-Media-Stars? Und wie sehr werden sie von Unternehmen 
beeinflusst?

Mehr unter www.zoom.zdf.de 

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121





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