Subscribe to ZDF

Aufruf für ZDF-Doku "Am Puls Deutschlands": #wasfuermichdeutschist (FOTO)

ZDF-Reporter und Sport-Moderator Jochen Breyer fühlt Deutschland erneut den Puls. Zum Start der Fußball-WM 2018 wird er in einer Dokumentation der Frage nachgehen, was für die Menschen deutsch ist und zu Deutschland gehört. Heute, am Freitag, 23. März 2018, startet der Aufruf in den sozialen Netzwerken. Bis Sonntag, 1. April 2018, sind unter dem Hashtag #wasfuermichdeutschist die Einschätzungen der Zuschauer und User zu diesem Themenfeld gefragt. Protagonisten für die ZDF-Dokumentation werden unter denjenigen ausgewählt, die auf den Aufruf melden.

Wenn sich die deutsche Fußball-Nationalmannschaft im Juni aufmacht, ihren WM-Titel zu verteidigen, werden viele gebannt vor dem Fernseher sitzen, die Nationalhymne singen, Schwarz-Rot-Gold auf ihre Wangen malen. Und mancher fragt sich da: Was ist denn überhaupt deutsch? Gehört dazu, dass Fußball-Profis die Nationalhymne mitsingen? Muss man einen deutschen Pass haben, um sich deutsch zu fühlen? In welchen Momenten, in welchen Alltagssituationen manifestiert sich für wen deutsche Identität? Unter dem Hashtag: #wasfuermichdeutschist, der über die ZDF-Kanäle auf Facebook und Twitter gespielt wird, sind dazu Antworten gefragt.

In den Wochen vor der Bundestagswahl 2017 war Jochen Breyer erstmals "am Puls Deutschlands" unterwegs. Viele Zuschauer fühlten sich im vergangenen Jahr vom Hashtag #wasmichandeuschlandstoert angesprochen - Tausende Mails, Postings und Kommentare kamen zusammen. Die am häufigsten genannten Themen griff das Filmteam auf. Jochen Breyer besuchte einige der Menschen, die ihm geschrieben hatten:Aus dem Mosaik der Gespräche entstand so ein spannendes Bild Deutschlands kurz vor der Wahl.

Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 - 70-13802; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

ZDF Presse und Information

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell

More stories: ZDF