Mein Haus zieht mit: ZDF-"37°"-Doku über mobiles Wohnen (FOTO)

Leben auf dem Hausboot, im Camper oder im Mini-Haus - das klingt nach Abenteuer und Freiheit. Doch wer lebt dauerhaft in einem so ungewöhnlichen Zuhause? Die ZDF-"37°"-Doku "Mein Haus zieht mit" begleitet am Dienstag, 12. Juni 2018, 22.15 Uhr, drei Familien, die mobil wohnen: Eine fünfköpfige Familie, die in einen Camper zieht, ein junges Paar, das ein Haus auf 25 Quadratmetern baut, und eine Familie, die auf dem Wasser lebt. Die Dokumentation zeigt, welche Herausforderungen das Leben auf kleinem Raum birgt, und fragt, wie frei man wirklich im Camper, auf dem Hausboot oder im Tiny House ist.

Seit drei Jahren wohnen Jill und Ole mit ihrer Tochter in einem kleinen Hafen südlich von Hamburg. In der Großstadt fanden sie keine Wohnung. "Ich bau' uns einfach was", meinte Ole deshalb, kaufte einen heruntergekommenen Kahn und baute ein Haus darauf. Jetzt wohnt die Familie in einem kleinen, roten Hausboot. Was romantisch klingt, ist besonders für Ole oft Plackerei: Immer wieder geht etwas kaputt, der Steg muss erneuert oder der Rumpf gekittet werden. Und besonders mit dem zweiten Kind, das per Hausgeburt auf dem Boot zur Welt kommen soll, wird es bald eng.

Ihre Dreizimmerwohnung gibt Familie Weiser bewusst für einen Camper auf. In den nächsten Monaten wird das Leben auf engstem Raum stattfinden. Für Julia und Erik bedeutet das vor allem eins: ausmisten. "Das tut so gut, wenn einfach mal Zeug wegkommt", meint der Familienvater beim Kistenpacken. Julia und Erik machen sich mit ihren beiden Kindern auf den Weg in Richtung Südfrankreich. Noch gehen die Kleinen nicht zur Schule, und als freischaffende Künstler sind die Eltern räumlich flexibel. Für drei Monate ist ihr Wohnexperiment gesichert, aber dann muss von irgendwoher finanzielle Unterstützung kommen, oder ihre Kunst muss Geld abwerfen.

In ein winziges Haus wollen Brendan (25) und Sina (20) ziehen. Aus den USA kennen sie das Konzept der Tiny Houses: kleine Häuschen auf Anhängern, in denen es auf engstem Raum alles gibt, was es zum Leben braucht. Die Flexibilität und der Gedanke, auch mit wenig zurechtzukommen, begeistert das junge Paar. Sie haben das Haus komplett am Computer geplant und selbst gebaut.

Die "37°"-Sendung steht am Sendetag ab 8.00 Uhr in der ZDFmediathek zur Verfügung.

Ansprechpartnerin: Magda Huthmann, Telefon: 06131 - 70-12149;
Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108,  pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/37grad