ZDF-Pressemitteilung

aus und erhielten dafür jeweils 5.000 Euro. Die Jury - bestehend aus
den Vertretern führender deutscher Umweltverbände und weiteren
fachkundigen Experten - hatte in fünf Kategorien jeweils einen
Gewinner zu ermitteln. Diese sind:
  • in der Kategorie "Bestes Nachhaltigkeitsprojekt": Walter Oppel aus Schüttorf. Er hatte die Idee, ganze Abschnitte seines Heimatflusses Vechte in den ursprünglichen Zustand zu versetzen. Der Fluss soll wieder einen natürlichen, dynamischen Verlauf bekommen und die Aue gleichzeitig wiederbelebt werden. Ein Entwicklungskonzept, das Schule machen sollte.
  • in der Kategorie "Beste Idee / Innovation": Lothar Kranz aus Bremen. Der pensionierte Gärtnermeister schuf einen artenreichen Garten, in dem Sehbehinderte die Natur ertasten und erriechen können. Der Blindengarten ist so angelegt, dass die blinden Besucher ohne fremde Hilfe alles Wissenswerte über die Pflanzenwelt erfahren.
  • in der Kategorie "Beste Umweltinformation / Kommunikation": Franz Beer aus Markdorf. Er hat mit seinen Mitstreitern Vermarktungsstrategien für den Naturschutz entwickelt. Durch die intensive Öffentlichkeitsarbeit wird den Menschen die Schutzwürdigkeit selten gewordener Lebensräume, wie zum Beispiel Streuobstwiesen und Feuchtwiesen nahe gebracht.
  • in der Kategorie "Bestes Kinder- und Jugendprojekt": Dirk Münstermann aus Bochum. Sein ökologischer Kleingartenverein "Kraut & Rüben" bindet vor allem die Kinder des Vereins mit ein. Spielerisch schärft er ihr Bewusstsein für die Belange des Naturschutzes und zeigt ihnen die ökologischen Zusammenhänge auf.
  • in der Kategorie "Lebenswerk": Wolfram Poick aus Bernstadt. In seiner Heimatregion ist er als "Fledermausmann" bekannt, denn seit dreißig Jahren kümmert er sich intensiv um den Schutz der bedrohten Nachttiere und ist zu einem gefragten Experten geworden.
Fotos der Preisträger sind erhältlich ab Sonntag, 1. Dezember
2002, 17.00 Uhr über http://bereitstellung.zdf.de/versand/zdfumwelt