Preis, Style, Qualität: "ZDFzeit" mit großem Schuhmarkt-Check (FOTO)

Die Marktführer unter Deutschlands Schuhmärkten versprechen viel: die schönsten Schuhe zu günstigen Preisen, fair produziert und von großer Beständigkeit. Doch was haben die drei großen Handelsketten Deichmann, Reno und Görtz bei Preis, Style, Qualität und Service wirklich zu bieten? Am Dienstag, 18. September 2018, 20.15 Uhr, macht "ZDFzeit" den "großen Schuhmarkt-Check".

Laut Statistik kauft jeder Deutsche pro Jahr im Schnitt zwischen fünf und sieben Paar Schuhe - ein Spitzenwert in Europa. Und auch beim Verkauf liegt ein deutscher Schuhhändler europaweit vorn: Deichmann ist nicht nur in Deutschland Marktführer, wo ein Viertel des Umsatzes im Schuh-Einzelhandel auf das Konto des Essener Unternehmens geht. Doch die Handelsketten Reno und Görtz haben dem Branchenriesen mit seinen über 1300 Filialen den Kampf angesagt. Seit September 2017 managt Reno auch die Schuhabteilungen von fast 240 C&A-Filialen in ganz Deutschland und hat damit den Wettbewerb verschärft. Görtz ist ebenfalls auf Expansionskurs: Die Kette hat neue Filialen eröffnet und baut den hart umkämpften Online-Handel aus.

Bei welchem der drei Wettbewerber kann eine Großfamilie beim Schuhkauf am meisten sparen? "ZDFzeit" schickt Tester in ganz Deutschland zu Deichmann, Reno und Görtz. Wer bietet die größte Auswahl an Modellen und verfügbaren Größen, und wo gibt es die besten Schnäppchen? Modeprofi und Designer Rolf Scheider bewertet zusammen mit einer fachkundigen Jury den Style der angebotenen Schuhe. Und da beim Tragen von Schuhen Hautkontakt oft unvermeidlich ist, geht die "ZDFzeit"-Dokumentation auch möglichen Schadstoffbelastungen auf den Grund - mittels umfangreicher Laboranalysen.

"ZDFzeit" nimmt auch Wanderschuhe aus dem Sortiment der Schuhmärkte unter die Lupe, die wasserfest und atmungsaktiv sein sollen, aber auch extremer Belastung standhalten müssen. Unterwegs mit einer Wandergruppe auf Madeira, erfolgt der Härtetest am Berg.

"ZDFzeit" schaut für den großen Schuh-Check auch hinter die Kulissen der Schuhproduktion - etwa bei einem exklusiven Dreh in einer chinesischen Schuhfabrik, in der Deichmann Millionen Paar Schuhe produzieren lässt. Wie steht es dort um die Arbeitsbedingungen?

Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 - 70-13802;
Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108,  pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/zdfzeit