ZDF-Pressemitteilung
ZDF-Sportübertragungen auf Platz 1 im Jahr 2002
Intendant Schächter: ZDF bleibt für Sportfans führende Adresse im Fernsehen
Mainz (ots)
Unter den Top 10 der Sportübertragungen im Jahr 2002 ist das ZDF fünfmal vertreten. An der Spitze der Rangliste: "ZDF SPORTextra" mit der Live-Übertragung des Endspiels der Fußball-WM in Japan und Südkorea. 26,52 Millionen ZDF-Zuschauer verfolgten den 2:0 Sieg der Brasilianer über das deutsche Team und erbrachten einen Marktanteil von 88,2 Prozent. Dass die Fußball-WM auch 2002 ein herausragendes Zuschauereignis war, belegen die weiteren Top-Platzierungen des ZDF. Das WM-Viertelfinale Deutschland - USA sahen 19,41 Millionen (83,1 Prozent Marktanteil), das Vorrundenspiel der Völler-Truppe gegen Kamerun fesselte 15,40 Millionen Zuschauer (77,8 Prozent Marktanteil), und auch die ZDF-Live-Übertragungen der WM-Spiele Brasilien - Türkei und Deutschland - Irland zählen mit jeweils zwölfeinhalb Millionen Zuschauern und Marktanteilen um 75 Prozent zu den Top 10 in 2002.
ZDF-Intendant Markus Schächter: "Nicht nur die Fußball-WM, auch die anderen sportlichen Großereignisse wie Olympia und Tour de France haben dem ZDF im Supersportjahr 2002 Top-Ergebnisse in der Sehbeteiligung beschert. Das ist für uns Verpflichtung und Ansporn zugleich, auch im nächsten Jahr für Sportfans eine führende Adresse im Fernsehen zu bleiben."
Mit den Olympischen Winterspielen in Salt Lake begann das Sportjahr 2002 gleich mit einem echten Höhepunkt, der sich auch in der Zuschauergunst niederschlug. "ZDF Olympia live" erreichte mit dem Skispringen von der 120 Meter-Schanze 11,87 Millionen Wintersportfans und war mit 42,2 Prozent Marktanteil die besteingeschaltete Olympia-Übertragung 2002. Und auch im weiteren Verlauf des Jahres konnten die ZDF-Übertragungen von der Tour de France, der Leichtathletik- und der Schwimm-Europameisterschaft ein Millionenpublikum begeistern. Ebenso wie Ende November Vitali Klitschko, der bei seinem Schwergewichts-Kampf gegen Larry Donald live im ZDF 8,38 Millionen Boxfans (Marktanteil: 32,6 Prozent) vor den Bildschirm locken konnte.
Neben diesen millionenstarken Sehbeteiligungen stellten die Zuschauer dem ZDF-Sport auch in einer aktuellen forsa-Umfrage vorzügliche Noten aus. Auf die Frage, wer am kompetentesten über Sport berichtet, bekommt das ZDF die besten Werte. 33 Prozent der Befragten entscheiden sich für das Zweite, Sat1 (32 Prozent) und ARD (28 Prozent) folgen auf den Plätzen 2 und 3.
Und so ist das ZDF bestens auf das kommende Sportjahr 2003 eingestellt. Mit Übertragungen von den Wintersport-Weltmeisterschaften, mit den regelmäßigen Live-Boxkämpfen um Welt- und Europameistertitel, mit Fußball-Länderspielen, DFB- und UEFA-Pokal-Partien, mit den Leichtathletik- und Schwimm-Weltmeisterschaften und vielen anderen Top-Ereignissen bietet das ZDF auch 2003 ein umfangreiches Sportprogramm an.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell