Subscribe to ZDF

ZDF überträgt Heiligsprechungen in Rom in einem "ZDF spezial" (FOTO)

Papst Franziskus spricht Papst Paul VI., den Befreiungstheologen und Erzbischof Oscar Romero sowie die Ordensgründerin Maria Katharina Kasper heilig. Das ZDF überträgt die Heiligsprechungen am Sonntag, 14. Oktober 2018, 9.30 Uhr, live aus Rom. Die zirka 165-minütige "ZDF spezial"-Sendung moderieren ZDF-Redakteur und Moderator Andreas Klinner sowie der ZDF-Vatikanexperte und Leiter der ZDF-Redaktion "Kirche und Leben/katholisch" Jürgen Erbacher. Den liturgischen Kommentar spricht Pater Max Cappabianca. In der Sendung blickt das ZDF auch auf das Lebenswerk der neuen Heiligen.

Papst Paul VI. (1897 bis 1978) gilt als der große "Konzilspapst". Er stieß viele Reformen in der katholischen Kirche an, die beim Zweiten Vatikanischen Konzil (1962 bis 1965) beschlossen worden waren. Zugleich löste er mit seinem Lehrschreiben "Humanae vitae", in dem er die Ablehnung der künstlichen Empfängnisregelung für die katholische Kirche festschrieb, heftige Debatten aus.

Erzbischof Oscar Romero (1917 bis 1980) entwickelte sich im Laufe seines Lebens zu einem der prominentesten Vertreter der Befreiungstheologie in Lateinamerika. Er setzte sich für die Armen und für mehr Gerechtigkeit in seinem Heimatland El Salvador ein. 1980 wurde er bei einem Gottesdienst von Militärs erschossen.

Schwester Maria Katharina Kasper (1820 bis 1898) stammt aus Dernbach im Westerwald. 1845 gründete sie gemeinsam mit weiteren Frauen einen Verein für Kranken- und Altenpflege, der später in eine religiöse Genossenschaft umgewandelt wurde. 1870 erfolgte die Anerkennung der Gemeinschaft der "Armen Dienstmägde Jesu Christi", auch Dernbacher Schwestern genannt, durch den Vatikan. Heute zählt die Kongregation weltweit rund 600 Schwestern in 87 Niederlassungen.

Außerdem spricht Papst Franziskus im Rahmen des Gottesdienstes den italienischen Jugendlichen Nunzio Sulprizio (1817 bis 1836), den Ordensgründer Francesco Spinelli (1853 bis 1913), den Priester Vincenzo Romano (1751 bis 1831) und die argentinische Ordensgründerin Nazaria Ignatia (1889 bis 1943) heilig.

Weitere Informationen zu den Gottesdiensten sind unter https://zdf.de/gesellschaft/gottesdienste und unter www.zdf.fernsehgottesdienst.de zu finden.

Ansprechpartner: Magda Huthmann, Telefon: 06131 - 70-12149; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

ZDF Presse und Information

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell

More stories: ZDF