Prominente Laudatoren für die "OPUS KLASSIK"-Preisträger (FOTO)

Noch zwei Tage bis zur Verleihung des ersten "OPUS KLASSIK": Am Sonntag, 14. Oktober 2018, präsentiert Thomas Gottschalk die Gala des neuen Musikpreises im Konzerthaus Berlin. Das ZDF überträgt zeitversetzt um 22.15 Uhr. Nun stehen auch die prominenten Laudatoren für die Preisträger fest.

Schauspielerin Natalia Wörner überreicht die Trophäe an den "Sänger des Jahres" Juan Diego Flórez. Max Raabe hält die Laudatio auf die Poplegende Benny Andersson ("Abba"), der für sein Piano-Album in der Kategorie "Klassik ohne Grenzen" ausgezeichnet wird. Klassik-Weltstar Rolando Villazón gibt den Preis an die Schweizer Sopranistin Regula Mühlemann (Kategorie: "Nachwuchskünstlerin des Jahres"). Und Brigitte Fassbaender ist die Laudatorin für die "Lebenswerk"-Preisträgerin Christa Ludwig.

Der Schauspieler Thomas Heinze würdigt Lisa Batiashvili und Sheku Kanneh-Mason. Kontrabassist Roman Patkoló erhält den "OPUS KLASSIK" aus den Händen von Schauspielerin Valerie Niehaus, und "aspekte"-Moderator Jo Schück überreicht den neuen Musikpreis an Lucas & Arthur Jussen. Für Diana Damrau, die als "Sängerin des Jahres" ausgezeichnet wird, hält Gastgeber Thomas Gottschalk höchstpersönlich die Laudatio.

Das Orchester des Abends ist das Konzerthausorchester Berlin unter der Leitung der mexikanischen Dirigentin Alondra de la Parra.

Ansprechpartner: Christian Schäfer-Koch, Telefon: 06131 - 70-15380;
Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108,  pressedesk@zdf.de

Fotos (zusätzliche am Sonntag, 14. Oktober 2018, ab 17 Uhr vom roten Teppich und ab 19 Uhr von der Verleihung) sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/opusklassik2018