All Stories
Follow
Subscribe to ZDF

ZDF

ZDF-Pressemitteilung
ZDF im Aufwind
Größter Zuwachs von allen Sendern

Mainz (ots)

Acht von zehn der meistgesehenen Sendungen des
Jahres 2002 kamen vom ZDF, das mit einem Plus von 0,7 Prozentpunkten
im zu Ende gehenden Jahr von allen Sendern am meisten zulegen konnte.
Mit einem Marktanteil von 13,9 Prozent war das ZDF im Jahr 2002 so
erfolgreich wie seit fünf Jahren nicht mehr.
ZDF-Intendant Markus Schächter: "Das ZDF ist auf seinem Weg ein
gutes Stück vorangekommen, hat das Programm behutsam modernisiert,
junge Köpfe auf dem Bildschirm profiliert und in den wichtigsten
Programm-Genres Maßstäbe gesetzt. Wir werden aus einer guten
Wettbewerbsposition heraus gleich zu Beginn des neuen Jahres mit
Programmhighlights wie 'Napoleon' und 'Trenck' weitere Akzente
setzen".
Die ARD konnte im Jahr 2002 um 0,4 Prozentpunkte zulegen. Sie
erreichte einen Marktanteil von 14,3 Prozent. Bei den kommerziellen
Sendern gab es stagnierende oder rückläufige Marktanteile. Während
RTL sich mit 14,7 Prozent auf seinem Vorjahresniveau halten konnte,
fiel SAT.1 mit 9,9 Prozent bei einem Verlust von 0,2 Punkten unter
die Zehn-Prozent-Marke. Den größten Verlust bei den Privatsendern hat
Pro Sieben zu verzeichnen: Hier fiel der Marktanteil um einen ganzen
Prozentpunkt auf 7,0 Prozent.
Von den Top 10 der meistgesehenen Sendungen aller Sender kommen im
Jahr 2002 acht vom ZDF. Dabei waren es nicht nur die Spiele der
deutschen Mannschaft bei der Fußball-WM, die sich vorne platzieren
konnten, sondern auch der Show-Klassiker "Wetten, dass...?".
Die ersten fünf Ränge werden von Spielen der Fußball-WM
eingenommen. Angeführt wird die Hitliste vom WM-Endspiel Deutschland
- Brasilien mit 26,52 Millionen Zuschauern (88,2 Prozent
Marktanteil), es folgen das Halbfinale Deutschland - Südkorea (ARD)
mit 20,24 Millionen (85,1 Prozent MA) und das Viertelfinale
Deutschland - USA im ZDF mit 19,41 Millionen Zuschauern (83,1 Prozent
MA). Die Begegnung Deutschland - Paraguay (ARD) sahen 18,04 Millionen
Menschen (87,5 Prozent MA), das Spiel Deutschland - Kamerun (ZDF)
folgt mit 15,40 Millionen (77, 8 Prozent MA).
Die Ränge sechs bis zehn belegen fünf Ausgaben von "Wetten,
dass...?". Am erfolgreichsten war die Ausgabe vom 2. März 2002 mit
14,58 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 47,2 Prozent.

Rückfragen bitte an:

ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell

More stories: ZDF
More stories: ZDF