Robert Geisendörfer Preis für ZDF-Serie "Stadt, Land, Bus" (FOTO)
Mainz (ots)
Die ZDF-Serie "Stadt, Land, Bus" wurde am Dienstag, 16. Oktober 2018, mit dem Robert Geisendörfer Preis für Kinderprogramme ausgezeichnet. "Stadt, Land, Bus" wurde im November 2017 bei KiKA erstausgestrahlt und bildete den Auftakt des KiKA-Themenschwerpunkts "Respekt für meine Rechte! - Gemeinsam leben". Die komplette Serie ist in der ZDFmediathek abrufbar.
In "Stadt, Land, Bus" aus der Sendereihe "Der Goldene Tabaluga" entdecken fünf junge Filmemacher unterschiedlicher Herkunft gemeinsam ihre Heimat Deutschland. Die Dokutainment-Serie mit acht Folgen begleitet die Jugendlichen drei Wochen lang auf ihrer Reise quer durch Deutschland. Mit der Kamera in der Hand wollen sie herausfinden, was "typisch deutsch" ist. Start- und Endpunkt dieser Reise ist Niederdorla in Thüringen, die geografische Mitte Deutschlands. Ihr Weg führt die Jugendlichen jeweils auch zu ihren Heimatorten: Ahrbeck, Hagen, Wolzburg, Gerlingen und Dresden.
Der Robert Geisendörfer Preis wird seit 1983 alljährlich für herausragende publizistische Leistungen deutscher Hörfunk- und Fernsehsender verliehen. Der Medienpreis der Evangelischen Kirche würdigt insbesondere Sendungen, die das persönliche und soziale Verantwortungsbewusstsein stärken, die zur gegenseitigen Achtung der Geschlechter und zum guten Miteinander von einzelnen, Gruppen und Völkern beitragen, die die christliche Orientierung vertiefen und einen Beitrag zur Überwindung von Gewalt leisten.
https://zdf.de/kinder/stadt-land-bus
Ansprechpartnerin: Elisa Schultz, Telefon: 089 - 9955-1349; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de
Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/stadtlandbus
Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell