Integration im Sport Thema bei "ZDF SPORTreportageExtra" (FOTO)

Kaum eine Form des Miteinanders kann Trennendes so unverkrampft überbrücken wie der Sport. Doch ist Integration durch den Sport wirklich möglich? Dieser Frage geht eine Sonderausgabe der "ZDF SPORTreportage" am Sonntag, 21. Oktober 2018, ab 17.10 Uhr nach. Ein hochaktuelles Thema, das gerade in jüngster Vergangenheit an Brisanz gewonnen hat - nicht zuletzt durch den Fall Özil und die Reaktionen darauf.

Die Integrationswirkung des organisierten Sports ist kein Selbstläufer. Neben multikulturell angelegten Vereinen, in denen Menschen aus Dutzenden Nationen gemeinsam Sport treiben, gibt es gerade in unteren Fußballligen zahlreiche nach ethnischer Herkunft organisierte Klubs, in denen Zuwanderer unter sich bleiben. Die DOSB-Studie Sport und Zuwanderung hält fest: "Sport wirkt nicht per se integrativ."

In den Profi-Ligen ist man da scheinbar weiter. An seiner Spitze ist der Fußball seit Langem ein Spiegel der Migrationsgesellschaft - mit dem Profi als Musterbeispiel des global mobilen Zeitarbeiters in multinationalen, multikulturellen Arbeitsgemeinschaften namens Fußballklub. Oder auch in Nationalteams, wie es Frankreich 1998 vormachte, als erster Weltmeister mit Spielern aus fünf Kontinenten. Auch Deutschland als Weltmeister 2014 wurde für die Normalisierung von ethnischer Vielfalt in Nation und Nationalelf gefeiert. Die "großartige Botschaft" der Mannschaft sei, sagte der damalige Bundespräsident Joachim Gauck, "die ganz selbstverständliche Spiegelung der Einwanderungsgesellschaft". Aber seitdem hat sich einiges geändert.

Autor und Moderator Yorck Polus trifft Persönlichkeiten aus Sport und Politik, um zu beleuchten, was der Sport bei diesem wichtigen gesellschaftspolitischen Thema bewirken kann.

Ansprechpartner: Thomas Stange, Telefon: 06131 - 70-15715; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/sport