Was die Politik falsch macht: ZDF-Doku "Am Puls Deutschlands" (FOTO)
Mainz (ots)
Politik kreist um sich selbst und ist abgehoben: Dieser Tenor zieht sich wie ein roter Faden durch die Rückmeldungen, die Moderator Jochen Breyer zum Hashtag #wasdiePolitikfalschmacht erhalten hat. Sie sind Grundlage der Dokumentation "Am Puls Deutschlands", die am Mittwoch, 5. Dezember 2018, um 22.45 Uhr im ZDF zu sehen ist. Tausende haben auf den Hashtag geantwortet - mit einigen von ihnen hat Jochen Breyer gesprochen und dabei erfahren, was für die Menschen schief läuft in Sachen Gerechtigkeit, Mieten und Rente.
"Es ist immer das Gleiche: Die da oben wissen nicht mehr, was da unten läuft", schrieb etwa Physiotherapeut Eberhard S. aus dem Landkreis Cham. Er beschäftigt 30 Mitarbeiter in drei Filialen. Eine musste der 63-Jährige bereits schließen - weil er die freien Stellen nicht besetzen kann: Zu viel Arbeit, zu wenig Fachkräfte, dazu Bürokratie und miserables Internet - es ist ein ganzes Bündel ungelöster Probleme, das den Physiotherapeuten frustriert.
Ein anderes großes Thema in den Tweets, Kommentaren und E-Mails: die Rente. "Ich will kein Millionär werden. Aber ich will für 40, 45 Jahre Arbeit auch ein Rentnerleben in Würde führen", bringt es Hursit K. auf den Punkt. Seit 27 Jahren arbeitet er für einen Textilbetrieb im Schichtbetrieb. Seine große Sorge: dass die Rente später nicht reicht, er nebenher arbeiten gehen muss, um über die Runden zu kommen.
Auch André M. hat Jochen Breyer geschrieben. Die beiden treffen sich in Berlin-Friedrichshain, wo der 38-Jährige früher gewohnt hat. Leisten kann er sich das Viertel heute nicht mehr: "Zeigen Sie mir mal den, der hier Bäckereifachverkäufer ist und sich diese Quadratmeterpreise hier leisten kann." Mit seiner Frau Andrea verdient der Steuerfachgehilfe dafür jedenfalls zu wenig - sie leben inzwischen eine Fahrstunde außerhalb der Hauptstadt. Ihr Wunsch an die Politik: Mehr Absicherung, mehr Interesse an dem Alltag und den Sorgen der Menschen.
Unterwegs "am Puls Deutschlands" sucht Jochen Breyer das Gespräch: offen, direkt, unverblümt. Er zeichnet dabei ein spannendes Bild davon, was die Politik gegenwärtig falsch macht.
Vor der Bundestagswahl 2017 hatte Jochen Breyer zum ersten Mal Deutschland den Puls gefühlt - unter dem Hashtag #wasmichandeutschlandstoert konnten die Zuschauer dazu ihre Rückmeldung geben. Zum Start der Fußball-WM 2018 ging "Am Puls Deutschlands" der Frage nach, was für die Bürgerinnen und Bürger heute deutsch ist.
Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 - 70-13802; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de
Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/zdfzoom
"Am Puls Deutschlands" im Internet:
https://zdf.de/dokumentation/am-puls-deutschlands
https://twitter.com/hashtag/wasdiepolitikfalschmacht
https://facebook.com/hashtag/wasdiepolitikfalschmacht
Pressekontakt:
ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell