ZDF-Pressemitteilung
Afghanistan, Irak und andere "Flächenbrände": "Kampf dem Terror - Kampf dem Islam?"
Vierteilige ZDF-Dokumentation von Peter Scholl-Latour
Mainz (ots)
Mit einer großen Afghanistan-Reportage startet am Sonntag, 26. Januar 2003, 22.30 Uhr Peter Scholl-Latours vierteilige ZDF-Dokumentation "Kampf dem Terror - Kampf dem Islam?". Der ausgewiesene Kenner der politischen Konfliktherde dieser Welt beleuchtet den "trügerischen Sieg", den der Westen in Afghanistan errungen hat.
Dieser Chronik des letztjährigen Kriegs gegen den Terror schließt sich am Dienstag, 28. Januar 2003, 22.15 Uhr brandaktuell die Dokumentation "Feldzug gegen Babylon" an. Einen Tag nach Präsident Bushs vermutlicher Irak-Krieg-Ankündigung zeigt Peter Scholl-Latour die wichtigsten Konfliktlinien auf. Ist Saddam Hussein heute wirklich in der Lage, die gesamte Welt mit Massenvernichtungswaffen zu bedrohen, wie im Pentagon behauptet wird? Die Beseitigung dieses babylonischen Herrschers ist beschlossene Sache, aber der Verdacht drängt sich auf, dass es bei dieser Kampagne im Wesentlichen um die gewaltigen Petroleumreserven der Arabischen Republik Irak geht.
Der "Flächenbrand", der sich nicht nur im Nahen Osten am revolutionären Islamismus zu entzünden scheint, ist Thema der dritten Folge von "Kampf dem Terror - Kampf dem Islam" am Mittwoch, 29. Januar 2003, 22.15 Uhr. Und zum Abschluss der vierteiligen Chronik vermittelt Peter Scholl-Latour am Donnerstag, 30. Januar 2003, 23.00 Uhr Hintergründe zu "Amerikas Ritt auf dem Drachen".
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell