Faltenfrei gecremt: "ZDFzeit" über Tricks der Kosmetikindustrie (FOTO)

Kosmetikhersteller locken mit allerhand Versprechen für ein gepflegtes Aussehen. Doch was taugen Koffein-Shampoos, Repair-Zahnpasten und Anti-Falten-Cremes? In Laboruntersuchungen und Tests stellt "ZDFzeit" am Dienstag, 18. Dezember 2018, 20.15 Uhr, Beauty-Produkte auf den Prüfstand. Die Dokumentation "Die Tricks der Kosmetikindustrie - Gesunde Zähne, volles Haar und faltenfrei?" zeigt, wer mehr verspricht, als er halten kann.

Faltenfrei dank Hyaluron - kaum ein Wirkstoff wird momentan so intensiv beworben und so vielseitig eingesetzt. Hyaluronsäure kommt natürlich im Körper vor und kann viel Wasser binden. Deshalb soll sie als Zusatz in Anti-Aging-Cremes helfen, Falten aufzupolstern und die Haut jünger wirken zu lassen. "ZDFzeit" nimmt im dermatologischen Langzeittest vier Anti-Falten-Cremes unter die Lupe.

Der in den Repair-Zahncremes enthaltene Wirkstoff ist die Substanz, aus der natürlicher Zahnschmelz besteht: Hydroxylapatit. Doch kann man damit tatsächlich beschädigte Zahnsubstanz reparieren? Viele Zahncreme-Hersteller bieten auch spezielle Whitening-Produkte für ein perfektes weißes Lächeln an. "ZDFzeit" bittet Passanten in einer Fußgängerzone, sich die Zähne zu putzen, und macht den Vorher-Nachher-Vergleich. Um die langfristige Wirkung zu überprüfen, werden die Zahnpasten im Labor geprüft.

Laut Medizinern ist etwa jeder zweite Mann von erblich bedingtem Haarausfall betroffen - und auch manche Frau klagt über lichter werdendes Haar. Handelsübliche Koffein-Shampoos versprechen deshalb volleres, kräftigeres Haar. Koffein kann die Aktivität von Haarwurzeln steigern, haben Forscher in Labor-Experimenten mit Gewebeproben herausgefunden. Doch lässt sich diese Forschung auch auf lebende Menschen übertragen? Was sagen die "ZDFzeit"-Testpersonen und die Experten vom Uniklinikum München?

Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 - 70-13802; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/zdfzeit

Pressemappe: https://ly.zdf.de/lG5/

Sendungsseite in der ZDFmediathek: https://ly.zdf.de/xVy/