Subscribe to ZDF

Im Urlaub Gutes tun: "plan b" im ZDF über freiwillige Helfer (FOTO)

Im Urlaub Gutes tun - das lässt sich mittlerweile bei über 25 sogenannten Volunteer-Reiseveranstaltern buchen. Doch es gibt nicht nur kostenpflichtige Programme für freiwillige Helfer, sondern viele weitere Möglichkeiten, im Urlaub ehrenamtlichen Einsatz zu bringen. Darüber berichtet am Samstag, 22. Dezember 2018, 17.35 Uhr, im ZDF die "plan b"-Dokumentation "Im Urlaub Gutes tun - Voller Einsatz statt all-inclusive".

Südafrika ist das erste Land der Welt, das für seine Volunteer-Projekte ein Qualitätssiegel erstellt hat. Seit Juni 2016 nehmen Freiwillige in "Fair Trade"-zertifizierten Projekten der örtlichen Bevölkerung keine Arbeit weg. Stattdessen schaffen sie im Idealfall neue Jobs, da die Volunteers zertifizierte Betreuung bekommen - zum Beispiel beim Umgang mit Kindern und der Interaktion mit Wildtieren, die nur noch unter Begleitung von Fachkräften erlaubt sind.

Der deutsche Senior Experten Service entsendet auf Anfragen von Organisationen aus Schwellen- und Entwicklungsländern Berufstätige und Rentner, die vor Ort als "Experten" ihr Fachwissen ehrenamtlich einbringen. Der Wiesbadener Agraringenieur und Ökobauer Dr. Ralf Schaab "opfert" so seit bald 20 Jahren einen Teil seines Jahresurlaubs, um Organisationen auf der ganzen Welt zu unterstützen. "Ich könnte mir ein Leben ohne diese Aufenthalte nicht mehr vorstellen", sagt Schaab. In Marokko hilft er einem Ökobetrieb mit geistig beeinträchtigten Angestellten, endlich schwarze Zahlen zu schreiben.

Reisen und dabei Gutes tun - das fördert auch das ökologisch ausgerichtete WWOOF-Netzwerk. Für vier bis sechs Stunden Arbeit am Tag, in der Regel auf einem Bauernhof, gibt es Kost und Logis gratis. Ulrike Ehnes vom Eulenhof im baden-württembergischen Dogern nimmt seit sechs Jahren "Wwoofer" auf und ist begeistert von den hochmotivierten Leuten, die schnell lernen und ihr viel Arbeit auf dem Hof abnehmen. Ohne diese freiwilligen Helfer, das weiß Ehnes, hätte sie ein Problem. "So viel kann ich keiner Honorarkraft zahlen, dass sie sich genauso reinhängt wie ein Wwoofer."

Ansprechpartner: Thomas Hagedorn, Telefon: 06131 - 70-13802; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/planb

Pressemappe: https://presseportal.zdf.de/pm/plan-b/

Sendungsseite in der ZDFmediathek: http://planb.zdf.de