ZDF-"aspekte - on tour" prüft Vorurteile über die EU
Katty Salié und Jo Schück reisen durch Europa (FOTO)

ZDF-"aspekte - on tour" prüft Vorurteile über die EU / Katty Salié und Jo Schück reisen durch Europa (FOTO)

Was ist dran an Vorurteilen oder Skepsis, mit denen viele in Europa der EU begegnen? Kurz vor der Europawahl begeben sich Katty Salié und Jo Schück auf eine ganz persönliche Recherche-Reise durch Deutschland, Polen, Italien und nicht zuletzt nach Brüssel. Für die ZDF-Kultursendung "aspekte - on tour: Wer braucht noch Europa?" am Freitag, 26. April 2019, 23.00 Uhr, sprechen sie mit Befürwortern, Ängstlichen und ausgewiesenen Europafeinden.

Ist es wirklich so, dass die Fleißigen für die Faulen zahlen in der EU? Jo Schück forscht nach und spricht mit Ingo Egloff vom Hamburger Hafen über das Vorurteil, Deutschland sei nur Zahlmeister der EU.

In Polen erklärt die deutschpolnische Journalistin Aleksandra Rybinska, warum die EU vielen als "übergriffiger Superstaat" erscheint. "aspekte" fragt nach bei Richtern und Aktivisten in Warschau, inwieweit die Justizreform in Polen das Land von der EU entfernt.

In Italien trifft Katty Salié den gebürtigen Kameruner Yvan Sagnet. Der Polit-Aktivist beklagt, dass die EU drängende Probleme nicht in den Griff bekomme, allen voran die Verteilung der Flüchtlinge. Als Konsequenz hausten in Italien Flüchtlinge ohne Papiere unter menschenunwürdigen Bedingungen und arbeiteten auf den Feldern wie Sklaven. Die Soziologin Fiammetta Fanizza von der Universität Foggia legt dar, wie untauglich die Europäische Union in ihrer Wirtschaftspolitik auf das Thema Migration reagiere.

Rechte Parteien finden im EU-Parlament immer größeren Zulauf. Wie sich diese Anti-Europäer von innen gegen die europäische Idee wenden, erfährt Jo Schück beim Zentrum für Rechtsextremismusforschung in Jena. Die Politikwissenschaftlerin Franziska Schmidtke forscht dort über die Entstehung der neuen Rechten in der EU.

In Brüssel schauen sich Katty Salié und Jo Schück an, wie das angeblich "bürokratische Monster" Europäische Union von innen aussieht. Sie sprechen unter anderen mit Damian Boeselager, dem Mitgründer der ersten gesamteuropäischen Partei, und überprüfen im Herzen der EU, wie es einen knappen Monat vor der Europawahl um die Gemeinschaft bestellt ist.

Ansprechpartnerin: Dr. Birgit-Nicole Krebs, Telefon: 030 - 2099-1096; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/aspekte

Pressemappen: