"Ich lebe positiv": ZDF-"37°"-Doku erzählt Corinnes Geschichte weiter (FOTO)

Seit 15 Jahren begleitet Autorin Maike Conway die heute 23-jährige Corinne, die bei der Geburt von ihrer Mutter mit dem HI-Virus infiziert wurde, mit der Kamera. 2015 ist in der Reihe "37°" der Film "Niemand darf es wissen" entstanden, an dessen Ende sich Corinne outet. Ein halbes Jahr später fliegt sie nach Fuerteventura, um als Betreuerin in einem Ferienclub zu arbeiten. Ab diesem Moment erzählt die "37°"-Dokumentation "Ich lebe positiv", die das ZDF am Dienstag, 9. Juli 2019, 22.15 Uhr, zeigt, Corinnes Leben weiter. In der ZDFmediathek steht die Sendung am selben Tag ab 8.00 Uhr zur Verfügung.

Wie werden ihr Arbeitgeber und ihre Kollegen reagieren, wenn sie von der Infektion erfahren? Corinne macht überraschend gute Erfahrungen: Die Leiter des Clubs stellen sich hinter sie, Mitarbeiter werden informiert und für besorgte Gäste wird eine Hotline eingerichtet. Doch bleibt das wirklich alles so problemlos, wie es zunächst scheint?

Kaum einer der Mitarbeiter bleibt so lange auf der Insel wie Corinne. Sie beginnt, Spanisch zu lernen, und verliebt sich in den spanischen Barkeeper Alexis. Sex ist natürlich auch bald ein Thema, doch ihre Krankheit lässt sie zögern, auch wenn sie weiß, dass sie Alexis geschützt nicht anstecken kann. Nach ein paar Monaten bekommt ihre Beziehung Risse, denn Corinne kann sich nicht vorstellen, für immer auf der Insel zu leben. Nach vier Jahren verlässt sie Fuerteventura, um in Mecklenburg-Vorpommern Hotelfachfrau zu lernen. Wieder ein neues Leben und wieder die Frage, wem sie von ihrer HIV-Infektion erzählt und wem nicht. Doch Corinne hat gelernt, damit umzugehen.

Ansprechpartnerin: Magda Huthmann, Telefon: 06131 - 70-12149;
Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108,  pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/37grad

"37°" in der ZDFmediathek: https://zdf.de/dokumentation/37-grad Die Videos in der ZDFmediathek sind zum Embedding freigegeben. Weitere Informationen: https://ly.zdf.de/Lai/

"37°" bei Facebook: https://facebook.com/ZDF37Grad