ZDF-"aspekte - on tour" mit dem Thema "Metropole & Provinz" (FOTO)

Stadt oder Land? Die ZDF-Kultursendung "aspekte" ist am Freitag, 2. August 2019, 23.30 Uhr, "on tour" und beleuchtet das Verhältnis zwischen Metropole und Provinz von den ersten Stadtgründungen bis zu modernen Metropolregionen.

Wo leben wie viele Menschen, und welche Entwicklungen sind zu beobachten? Welchen Einfluss hat es auf die Psyche, wenn man in der Stadt oder auf dem Land lebt? Wie unterschiedlich sind die Bedingungen? Wie ist der Status Quo, und was sollte sich verbessern?

Jo Schück ist in der Lausitz unterwegs, in die seit der Wende viele Fördergelder geflossen sind. Abwanderung aus der Region konnte dadurch allerdings nicht gestoppt werden. Jo Schück trifft die Winzerin Cornelia Wobar und den Rückkehrer Wolfgang Molz, die ihre Heimat wiederbeleben wollen.

In Hamburg spricht Katty Salié mit dem Soziologen und Regionalforscher Professor Jörg Knieling darüber, wie Stadt und Land in Zukunft besser verzahnt werden können und müssen.

"aspekte" besucht die Metropolregion Nürnberg und findet ein gelungenes Beispiel für eine enge Stadt-Land-Verknüpfung: von ressourcenschonender Energieversorgung über den Austausch zwischen Forschungseinrichtungen und Universitäten bis hin zu Nürnbergs Bewerbung als Kulturhauptstadt 2025. In Bamberg trifft "aspekte" die Lyrikerin und Bachmann-Preisträgerin Nora-Eugenie Gomringer, die das Internationale Künstlerhaus Villa Concordia als Direktorin leitet.

Außerdem dabei: der Schriftsteller Jan Brandt in seiner Heimat Ostfriesland. Der Autor von "Eine Wohnung in der Stadt, ein Haus auf dem Land" ist dorthin zurückgekehrt, weil er sich das Leben in Berlin nicht mehr leisten konnte.

Ebenfalls um teuren Mieten in Berlin zu entgehen, ist die KoDorf-Bewegung entstanden, die urbanes Leben und Arbeiten auf dem Land propagiert. Jo Schück schaut sich das an und trifft im brandenburgischen Wiesenburg den Initiator der Bewegung, den Journalisten Frederik Fischer.

Schließlich fragt "aspekte", was mit maroden Schlössern und Herrschaftssitzen in der Provinz passieren soll. Eilika von Anhalt zum Beispiel würde in Schloss Dornburg an der Elbe gerne ein Kreativlabor einrichten.

Ansprechpartnerin: Dr. Birgit-Nicole Krebs, Telefon: 030 - 2099-1096; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/aspekteontour

Pressemappe: https://presseportal.zdf.de/pm/aspekte-2/

• 29.07.2019 – 16:00