ZDF-Pressemitteilung
Paragrafen-Ritter mit Herz und Verstand
Start der neuen ZDF-Serie "Nicht ohne meinen Anwalt"
Mainz (ots)
Der aufstrebende Jurist Georg Ritter (Björn Casapietra) steht im Mittelpunkt der neuen ZDF-Serie "Nicht ohne meinen Anwalt", die am Mittwoch, 9. April 2003, um 19.30 Uhr mit einem 90-minütigem Pilotfilm startet. In den weiteren zehn Folgen, jeweils mittwochs, 20.15 Uhr, macht der junge Rechtsanwalt seinem Namen alle Ehre und setzt sich mit Herz und Verstand für seine Klienten ein.
Gleich zu Beginn macht Ritter eine grundlegende Wandlung durch: Statt weiter auf der Karriereleiter zu klettern, entscheidet er sich gegen ein Angebot seines Arbeitgebers, der renommierten Berliner Kanzlei Stoltz & Partner, gemeinsam mit seiner Kollegin und Freundin Bianca Holm in der Auslandsdependance Shanghai tätig zu werden. Fortan kümmert sich Georg Ritter in seiner eigenen Kanzlei um die Sorgen und Nöte der "kleinen Leute". Auslösender Faktor ist das Schicksal der schwangeren 17-jährigen Sandra, die der stimmgewaltige Advokat in seinem Kirchenchor kennen lernt und die sich Hilfe suchend an Ritter wendet.
Die Geschichten rund um den unkonventionellen Anwalt, der sich sein Honorar schon mal in Form von Naturalien auszahlen lässt, werden von den Autoren Scarlett Kleint und Michael Illner lebensnah und mit einem Schuss Humor erzählt. Regie bei der neuen Serie, die zwischen dem Kiez und Berlin Mitte angesiedelt ist, führten Bernhard Stephan und Werner Masten. Auch das Schauspielerensemble sorgt für Qualitätsfernsehen: Neben Björn Casapietra, der den Zuschauern auch als Tenor und Moderator des ZDF "Sonntagskonzerts" bekannt ist, spielen Ursula Buschhorn, Julia Thurnau, Gerit Kling, Günter Mack, Monika Baumgartner, Stefan Wigger und Eva Habermann in weiteren Hauptrollen. Es produzierte die Novafilm Fernsehproduktion Otto Meissner. ZDF-Redaktion: Hans-Georg Schmidt und Verena von Heereman.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell