ZDF-Pressemitteilung
"ZDF Expedition" ist dem "Mythos Ägypten" auf der Spur
Drei ZDF-Wissenschaftsdokumentationen über Rätsel des Altertums
Mainz (ots)
Das Reich der Alten Ägypter mit seinen gigantischen Steinbauten und sagenumwobenen Regenten bietet immer wieder neuen Stoff für Wissenschaftler, Schriftsteller und Abenteurer. Ab 8. Juni 2003 zeigt das ZDF an drei Sonntagen um 19.30 Uhr spannende Wissenschaftsdokumentationen, die einigen der großen Geheimnissen aus der Zeit der Pharaonen auf der Spur sind.
Den Anfang macht am Sonntag, 8. Juni 2003, 19.30 Uhr, "Der Mordfall Tutenchamun". Der ehemalige FBI-Agent Greg Cooper und sein Kollege Mike King sind überzeugt, dass der junge Pharao vor 3000 Jahren Opfer eines Tötungsdelikts wurde. Der Film von Shaun Trevisick und Anthony Geffen geht den zahlreichen Legenden nach, die nach der Entdeckung der Grabanlage Tutenchamuns 1922 entstanden, und präsentiert die systematischen Nachforschungen von Cooper und King, deren Ergebnisse die Geschichte Ägyptens in ein neues Licht rücken.
Das "Unternehmen Cheops" zeigt die "ZDF Expedition" am Sonntag, 15. Juni 2003, 19.30 Uhr. Die Filmemacher Pietro Nuvoloni und Jürgen Naumann stellen den ehemaligen Wirtschaftswissenschaftler Carlo Bergmann vor, der seit über zwei Jahrzehnten die ausgedehnte Wüste westlich des Nils untersucht und bei seinen monatelangen Fußwanderungen ein Cheops-Heiligtum mitten im endlosen Sandmeer entdeckte.
Den Abschluss der Reihe "Mythos Ägypten" bildet am Sonntag, 22. Juni 2003, 19.30 Uhr Uta von Borries' Film "Geheimnis der großen Pyramide". Er präsentiert die atemberaubenden Forschungsarbeiten, mit denen die Archäologen in den letzten Jahren zu den Mysterien der gigantischen Cheops-Pyramide in Gizeh vorzustoßen versuchten.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell