ZDF-Pressemitteilung
ZDF-Magazin "WISO": Trittin wehrt sich gegen Einzelhandel
Mainz (ots)
Umweltminister sieht einheitliches Rücknahmesystem für Getränkedosen und Einwegflaschen gewährleistet
Bundesumweltminister Jürgen Trittin (Bündnis´90/Grüne) verteidigt im ZDF-Wirtschaftsmagazin "WISO" das geplante Rücknahmesystem für Getränkedosen und Einwegflaschen und erklärt: "Tatsache ist: Es wird 100 000 Stellen geben, an denen Sie Dosen und Einwegflaschen zurückgeben können. Tatsache ist außerdem: Es gibt Rücknahmesysteme bei den Discountern." Das flächendeckende Rücknahmesystem soll von der Handelskette Lekkerland-Tabaccoland aufgebaut werden, die vor allem Kioske und Tankstellen beliefert. Die Rücknahme betrifft alle Getränkeverpackungen, auf die seit Januar ein Pflichtpfand erhoben wird.
Der Hauptverband des deutschen Einzelhandels (HDE) hatte Trittin vorgeworfen, die Öffentlichkeit zu täuschen, und sprach von einer Mogelpackung. Dazu sagt Trittin in "WISO": "Das kann ich nicht weiter ernst nehmen", und nannte den HDE in "WISO" den "Hauptverband der Einzelmeinungen". Der HDE erklärt in "WISO", das Rücknahmesystem von Lekkerland-Tabaccoland könne große Supermärkte nicht bedienen. HDE-Pressesprecher Hubertus Pellengahr: "Hier geht es um eine Speziallösung, um eine Notlösung, die nur für Kioske und Tankstellen praktikabel ist."
Trittin griff den HDE auch in einem anderen Streitpunkt scharf an. Der HDE hatte behauptet, die EU-Kommission habe das Dosenpfand ins Visier genommen. Dagegen kontert Trittin, nur die Ausnahmeregelungen zu Gunsten des Handels würden von Brüssel kritisiert. "Der Handel kommt mir vor wie ein zwölfjähriger Junge, der einen blauen Brief bekommen hat und sagt: Jetzt gehe ich gar nicht mehr zur Schule", sagt Trittin in "WISO". Das Dosenpfand selbst befindet sich im Einklang mit den EU-Vorschriften, erklärte Trittin, das habe ihm die EU-Kommission ausdrücklich bestätigt.
Mehr dazu in der "WISO"-Sendung am Montag, 16. Juni 2003, 19.25 Uhr.
Rückfragen bitte an:
ZDF Pressestelle
06131 / 70-2120 und -2121
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell