All Stories
Follow
Subscribe to ZDF

ZDF

ZDF-Pressemitteilung Erfolgreiche MIPCOM 2003 für ZDF Enterprises
Teenager-Serie "Wicked Science" als "Renner"
ZDF-Intendant Schächter: "Made by ZDF" ist internationales Gütesiegel

Mainz (ots)

Von einem lebhaften Geschäft auf den wichtigen
Branchenmessen MIPCOM und MIPCOM JUNIOR berichtet ZDF Enterprises.
Alexander Coridaß, Geschäftsführer des Mainzer Unternehmens:
"Innerhalb unserer internationalen Kern-Geschäftsfelder Einkauf,
Koproduktion und Programmvertrieb sind und bleiben wir die erste
Adresse in Deutschland. Wir sind - diese Erkenntnis haben wir ganz
klar aus Cannes mitgenommen - gestärkt aus den Umwälzungen der
letzten Jahre hervorgegangen". ZDF-Intendant Markus Schächter hat die
starke internationale Nachfrage und Order-Reaktionen der Branche auf
das umfangreiche Film- und Dokumentationsangebot des ZDF-Verbundes
als deutlichen Beleg dafür gewertet, dass es dem ZDF in den
zurückliegenden Jahren gelungen sei, "in die erste Liga der
Qualitätsanbieter auf dem internationalen Fernsehmarkt aufzusteigen".
Schächter: "ZDF-Programme genießen heute bestes internationales
Renommee. 'Made by ZDF' ist zum Gütesiegel des Weltmarktvertriebs
geworden".
Als Erfolg, der die hohen Erwartungen noch übertroffen habe,
bezeichnete Coridaß den Start der internationalen Vermarktung von
"Wicked Science", einer in Koproduktion zwischen dem ZDF, dem
australischen Produzenten Jonathan M. Shiff und ZDF Enterprises
hergestellten Jugendserie (26 Episoden), die voraussichtlich ab
Februar 2004 zunächst im KI.KA und April 2004 im ZDF-Hauptprogramm
(unter einem noch zu findenden deutschen Titel) laufen wird. Bereits
in Cannes wurde dieses actionreiche Teenie-Programm in Kernmärkte wie
die französischsprachigen Länder und die Niederlande, aber auch unter
anderem nach Indonesien und Hongkong verkauft; Verhandlungen mit
mehreren Disney-Kanälen einschließlich Disney USA sind in einem sehr
konkreten Stadium.
Neben zahlreichen erfolgreichen Einkäufen (unter anderem für das
ZDF- Montagskino) und Koproduktionen (u.a. mit France 2, Frankreich:
"Frank Riva" mit Alain Delon und Sophie von Kessel, sowie eine neue
Staffel von "Laura's Stern" mit Mondo TV, Italien) bildeten
traditionsgemäß die internationalen Verkäufe einen Messe- Schwerpunkt
von ZDF Enterprises. Im Dokumentationsbereich ist als
herausragendster Abschluss der Verkauf der Reihe "Mission X" an
Discovery USA zu nennen. Aber auch mit fiktionalem Programm konnte
ZDF Enterprises punkten. Neue Folgen des Klassikers "Ein Fall für
Zwei" wurden an die italienische RAI und nach Tschechien verkauft,
die neuen Folgen der Rosamunde Pilcher-Collection wurden unter
anderem von Viasat Russland, M6 in Frankreich und der belgischen RTBF
erworben. Daneben war im fiktionalen Bereich der Mehrteiler
"Augustus" mit Peter O'Toole ein besonders gefragtes Programm.
Insgesamt konnten an 27 internationale Kunden Programme verkauft
werden, wobei die höchsten Umsätze mit Partnern aus Frankreich,
Italien und den USA erzielt wurden. 39 Prozent des Gesamtumsatzes
entfielen auf Programme aus dem Bereich Kinder und Jugend, gefolgt
von Serien mit 25 Prozent, Dokumentationen mit 21 Prozent und
Fernsehfilmen mit 15 Prozent Anteil am Gesamtumsatz.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: 
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840

Rückfragen bitte an:

Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell

More stories: ZDF
More stories: ZDF