ZDF-Pressemitteilung Erfolgreiche MIPCOM 2003 für ZDF Enterprises
Teenager-Serie "Wicked Science" als "Renner"
ZDF-Intendant Schächter: "Made by ZDF" ist internationales Gütesiegel
Mainz (ots)
Von einem lebhaften Geschäft auf den wichtigen Branchenmessen MIPCOM und MIPCOM JUNIOR berichtet ZDF Enterprises. Alexander Coridaß, Geschäftsführer des Mainzer Unternehmens: "Innerhalb unserer internationalen Kern-Geschäftsfelder Einkauf, Koproduktion und Programmvertrieb sind und bleiben wir die erste Adresse in Deutschland. Wir sind - diese Erkenntnis haben wir ganz klar aus Cannes mitgenommen - gestärkt aus den Umwälzungen der letzten Jahre hervorgegangen". ZDF-Intendant Markus Schächter hat die starke internationale Nachfrage und Order-Reaktionen der Branche auf das umfangreiche Film- und Dokumentationsangebot des ZDF-Verbundes als deutlichen Beleg dafür gewertet, dass es dem ZDF in den zurückliegenden Jahren gelungen sei, "in die erste Liga der Qualitätsanbieter auf dem internationalen Fernsehmarkt aufzusteigen". Schächter: "ZDF-Programme genießen heute bestes internationales Renommee. 'Made by ZDF' ist zum Gütesiegel des Weltmarktvertriebs geworden".
Als Erfolg, der die hohen Erwartungen noch übertroffen habe, bezeichnete Coridaß den Start der internationalen Vermarktung von "Wicked Science", einer in Koproduktion zwischen dem ZDF, dem australischen Produzenten Jonathan M. Shiff und ZDF Enterprises hergestellten Jugendserie (26 Episoden), die voraussichtlich ab Februar 2004 zunächst im KI.KA und April 2004 im ZDF-Hauptprogramm (unter einem noch zu findenden deutschen Titel) laufen wird. Bereits in Cannes wurde dieses actionreiche Teenie-Programm in Kernmärkte wie die französischsprachigen Länder und die Niederlande, aber auch unter anderem nach Indonesien und Hongkong verkauft; Verhandlungen mit mehreren Disney-Kanälen einschließlich Disney USA sind in einem sehr konkreten Stadium.
Neben zahlreichen erfolgreichen Einkäufen (unter anderem für das ZDF- Montagskino) und Koproduktionen (u.a. mit France 2, Frankreich: "Frank Riva" mit Alain Delon und Sophie von Kessel, sowie eine neue Staffel von "Laura's Stern" mit Mondo TV, Italien) bildeten traditionsgemäß die internationalen Verkäufe einen Messe- Schwerpunkt von ZDF Enterprises. Im Dokumentationsbereich ist als herausragendster Abschluss der Verkauf der Reihe "Mission X" an Discovery USA zu nennen. Aber auch mit fiktionalem Programm konnte ZDF Enterprises punkten. Neue Folgen des Klassikers "Ein Fall für Zwei" wurden an die italienische RAI und nach Tschechien verkauft, die neuen Folgen der Rosamunde Pilcher-Collection wurden unter anderem von Viasat Russland, M6 in Frankreich und der belgischen RTBF erworben. Daneben war im fiktionalen Bereich der Mehrteiler "Augustus" mit Peter O'Toole ein besonders gefragtes Programm. Insgesamt konnten an 27 internationale Kunden Programme verkauft werden, wobei die höchsten Umsätze mit Partnern aus Frankreich, Italien und den USA erzielt wurden. 39 Prozent des Gesamtumsatzes entfielen auf Programme aus dem Bereich Kinder und Jugend, gefolgt von Serien mit 25 Prozent, Dokumentationen mit 21 Prozent und Fernsehfilmen mit 15 Prozent Anteil am Gesamtumsatz.
ots-Originaltext: ZDF
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