All Stories
Follow
Subscribe to ZDF

ZDF

"Echt": ZDF dreht erste Web-Serie für das Kinder- und Jugendprogramm

"Echt": ZDF dreht erste Web-Serie für das Kinder- und Jugendprogramm
  • Photo Info
  • Download

Mainz (ots)

Derzeit entsteht in Berlin und Umgebung die erste ZDF-Web-Serie für Kinder und Jugendliche. "Echt" ist eine zeitgenössische Adaption der norwegischen Dramaserie "Lik meg" für Kinder ab circa zehn Jahren. Inszeniert werden die zwei Staffeln à zehn Folgen von Süheyla Schwenk, Melanie Waelde, Anna Sofie Hartmann, Duc Ngo Ngoc, Clara von Arnim und Janin Halisch. Die Drehbücher stammen von Riccarda Schemann und zehn weiteren Autorinnen und Autoren.

Die Geschichte spielt in einer sechsten Klasse und befasst sich mit einem der wichtigsten Themen für Kinder in diesem Alter: Was macht wahre Freundschaft aus? In der ersten Staffel wird die enge Verbindung zweier Mädchen auf eine harte Probe gestellt. Sie durchleben Intrige und Vertrauensmissbrauch bis hin zur Ausgrenzung. Wieviel erträgt ihre Freundschaft? In der zweiten Staffel stehen ein Mädchen und ein Junge im Mittelpunkt, die ein Geheimnis verbindet. Durch Vorurteile ihrer Cliquen und das Verstricken in ein Lügengerüst geraten die beiden zunehmend in Loyalitätskonflikte.

In Hauptrollen spielen neben anderen Laila Mascher, Arazay Zink, Aleyna Kus, Lia Kahtin und Hauke Tài Hoàng. Die vielschichtig angelegten Charaktere zeigen authentisch die Achterbahnfahrt jugendlicher Gefühle und machen deutlich, wie schwierig es sein kann, sich freundschaftlich aufrichtig oder fair zu verhalten. Die Serie soll der Zielgruppe Lösungsansätze anbieten und gleichzeitig widerspiegeln, wie wichtig die Zugehörigkeit zur eigenen Peergroup ist.

"Echt" (Originaltitel: "Lik Meg") ist ein Format, das von Christine Hartmann und Lasse Scharpen von Studio Zentral, Berlin, produziert wird. Verantwortliche Redakteure im ZDF sind Carmen Daut, Franziska Guderian und Thomas Burkart. Die Dreharbeiten dauern mit einer Unterbrechung im September voraussichtlich bis 22. Oktober 2021.

Die Ausstrahlung ist ab September 2021 in der ZDFmediathek und bei KiKA geplant: Jede Woche werden non-linear mehrere Szenen aus dem Alltag der Hauptfiguren in den Mediatheken von ZDF und KiKA veröffentlicht. Die Geschehnisse werden jeweils zum Wochenende in einer klassischen Serienepisode à 20 Minuten gebündelt und mit ergänzenden, neuen Szenen weitererzählt. Die ganzen Folgen werden in der ZDFmediathek und bei KiKA veröffentlicht.

Ansprechpartnerin: Elisa Schultz, Telefon: 089 – 9955-1349;
Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108,  pressedesk@zdf.de 

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100, oder über https://presseportal.zdf.de/pm/aktuelle-dreharbeiten-des-zdf/https://presseportal.zdf.de/presse/echt

ZDFtivi in der ZDFmediathek: http://zdftivi.de

Weitere Dreharbeiten für das ZDF: https://presseportal.zdf.de/pm/aktuelle-dreharbeiten-des-zdf/

https://twitter.com/ZDFpresse

Pressekontakt:

ZDF Presse und Information
Telefon: +49-6131-70-12121

Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell

More stories: ZDF
More stories: ZDF
  • 05.07.2021 – 15:07

    ZDF-Programmhinweis

    Mainz (ots) - Donnerstag, 8. Juli 2021, 00.45 Uhr Filmgorillas Das Film- und Serienmagazin mit Steven Gätjen, Anne Wernicke, Silke und Daniel Schröckert Anne Wernicke diskutiert mit Daniel Schröckert über den diesjährigen Gewinner des "Goldenen Bären" der Berlinale: "Bad Luck Banging or Loony Porn" des rumänischen Regisseurs Radu Jude. Im zweiten Teil der Sendung dürfen sich Silke Schröckert und Steven Gätjen mal wieder eine Runde fürchten: Daniel Schröckert hat ...

  • 05.07.2021 – 12:58

    ZDF-Programmhinweis

    Mainz (ots) - Bitte aktualisierten Programmtext beachten!! Samstag, 17. Juli 2021, 12:00 Uhr Menschen - das Magazin Fahrschule fürs Leben Menschen mit einer Körperbehinderung sind oft in ihrer Mobilität sehr eingeschränkt. Mit einem umgerüsteten Fahrzeug und einem speziellen Führerschein erreichen sie mehr Selbstbestimmtheit. Robin Keul ist 18 und will studieren. Wie jeder junge Mensch möchte er mobil und unabhängig sein. Für den kleinwüchsigen Abiturienten wird ...