ZDF-Programmhinweis
Donnerstag, 20. November 2003, 21.15 Uhr, auslandsjournal
Mainz (ots)
Donnerstag, 20. November 2003, 21.15 Uhr auslandsjournal mit Dietmar Ossenberg
Hinter der Maske - Das wahre Gesicht des irakischen Widerstands
Die Männer sind maskiert, ihre Namen nennen sie nicht, nur ihre Waffen zeigen sie stolz: Gewehre und Raketen. "Vor etwas mehr als einem Monat schossen wir damit sieben Panzer ab. Niemand hat überlebt", prahlen sie. Sie, das sind Widerstandskämpfer gegen die amerikanischen Besatzer. Anhänger Saddam Husseins sind die Kämpfer allerdings nicht. Sie sehen sich selbst auch als politische Bewegung. Ihr Anführer Abdul Jabbar Al-Kubaisi ist ein ehemaliger Oppositioneller gegen das Saddam Regime. Nach 23 Jahren im Exil ist er in seine Heimat zurückgekehrt, um gegen die Besatzer zu kämpfen: "Wer ist der Terrorist? Mr. Bush und seine Armee sind die Terroristen. Wir kämpfen für die Freiheit unseres Landes." Offiziell ist der Krieg im Irak ein halbes Jahr vorüber. Doch die Amerikaner bekommen das Land nicht in den Griff. Nach dem Ende des Krieges sind im Irak mehr US-Soldaten gestorben als während der Kampfhandlungen. Der Versuch die Widerstandskämpfer zu finden, ist wie die Suche der Nadel im Heuhaufen. Vielleicht sind die Amerikaner aber auch auf der falschen Fährte. Anders als von den USA dargestellt, sei der Widerstand eine rein irakische Bewegung, versichern die maskierten Männer. "Die meisten Iraker unterstützen uns. Sie sehen uns als Kämpfer für ihre Freiheit," sagt einer der Maskierten. Und Kubaisi fährt fort: "Man kann nicht sagen, dass die Leute für Saddam sind, aber sie sind gegen die Besatzung." Und die Kämpfer sind entschlossen. "Wir werden die Amerikaner aus unserem Land vertreiben. Und wenn es 100 Jahre dauert."
Weitere Themen: Macht und Mythos - Der Fluch des Kennedy-Clans Operation Osama - Teilzeitsoldaten als Terroristenjäger in Afghanistan Putins Parlament - Russlands Opposition kämpft ums Überleben
Rückfragen bitte an die ZDF-Redaktion "auslandsjournal", Robert Bachem, Tel. 06131-702985, und Luten Leinhos, Tel. 06131-702838.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell