ZDF-Pressemitteilung
Die Deutsch-Türken kommen
Zu Gast im ZDF-"nachtstudio":
Mainz (ots)
Die Deutsch-Türken kommen Zu Gast im ZDF-"nachtstudio": Berlinale-Gewinner Fatih Akin, Kanak Sprak-Autor Feridun Zaimoglu, Grünen-Politiker Cem Özdemir und Schauspielerin Türkiz Talay
Das ZDF-"nachtstudio" mit Moderator Volker Panzer steht am Sonntag, 7. März 2004, 23.55 Uhr ganz im Zeichen der deutsch-türkischen Kulturschaffenden. Regisseur Fatih Akin, mit seinem Film "Gegen die Wand" gerade frisch gekürter Gewinner des Goldenen Bären auf der Berlinale, der Schriftsteller Feridun Zaimoglu ("Kanak Sprak"), die Schauspielerin Türkiz Talay und der grüne Europa-Politiker Cem Özdemir diskutieren über "Die Döner-Connection - Deutsch-Türken erobern den Kulturbetrieb".
Der erste deutsche Berlinale-Erfolg seit 18 Jahren durch Fatih Akins "Gegen die Wand", rückt wieder mal ins Bewusstsein, wie sehr Themen und Typen der deutsch-türkischen Community mittlerweile die Kultur in Deutschland prägen. Die Erfolge des Schriftstellers Feridun Zaimoglu, von Comedy-Star Kaya Yanar, Musikproduzent Mousse T. oder der Schauspielerin und Autorin Renan Demirkan zeigen: Sie alle sind längst keine Randerscheinung mehr in der deutschen Kulturszene.
Beobachter des deutschen Volksempfindens meinen zu spüren, dass sich das Bild der Deutschen von den Türken selten so radikal verändert wie gerade in diesen Tagen zwischen Fatih Akins Berlinale-Gewinn und der gegensätzlichen Beitrittsdiplomatie, die die deutsche Regierung und die Opposition in Sachen Türkei offenbart haben. In kaum zwei Wochen sei mehr in Bewegung gekommen als in Jahrzehnten der Gastarbeiter-Debatten und Integrationsprogramme.
Hat mit Fatih Akins "Gegen die Wand" das deutsche Migrantenkino über die deutschen Träume von einer Leitkultur gesiegt? Trägt ein Berlinale-Erfolg zu mehr Normalität auch in der Gesellschaft bei? Wie werden deutsch-türkische Künstler in der Öffentlichkeit dargestellt? Und wie definieren sie sich selbst? Darüber diskutiert Volker Panzer mit seinen Gästen im "nachtstudio".
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell