ZDF-Pressemitteilung
ZDF plant europäische Musikgala zur EU- Osterweiterung
Zwei Stunden Live-Programm aus Berlin, Warschau und Malta
Mainz (ots)
ZDF-Pressemitteilung ZDF plant europäische Musikgala zur EU-Osterweiterung Zwei Stunden Live-Programm aus Berlin, Warschau und Malta
Unter dem Motto "Willkommen Europa!" produziert das ZDF am 30. April 2004 zur Feier der EU-Osterweiterung eine europäische Musikgala, die über die Europäische Rundfunkunion (EBU) in über 20 Länder verbreitet wird.
Gesendet wird am Vorabend des EU-Beitritts, am Freitag, 30. April, 22.15 Uhr bis 0.15 Uhr live aus dem Konzerthaus am Berliner Gendarmenmarkt und von einer Open-Air-Bühne vor dem Königsschloss in Warschau. Nina Ruge präsentiert die Gala aus Berlin mit Weltstars wie Cecilia Bartoli und musikalischen Künstlern aus den zehn Beitrittsländern. Höhepunkt und Abschluss der Gala bildet gegen Mitternacht eine Live-Schaltung nach Malta, wo der international renommierte Berliner Lichtkünstler Gert Hof zu Musik von Roger Waters (Pink Floyd) ein spektakuläres "Light Monument" zur Begrüßung der neuen EU-Länder inszeniert.
Im Konzerthaus Berlin spielt das European Union Youth Orchestra unter der Leitung seines Chefdirigenten Vladimir Ashkenazy. Das Jugendorchester der Europäischen Union mit Musikern aus 25 Ländern ist das beste Beispiel für den fortschreitenden Integrationsprozess und für gesamteuropäische Kulturarbeit auf höchstem Niveau. Die neuen Beitrittsländer werden in filmischen Kurzporträts vorgestellt, die von prominenten Paten aus dem "alten Europa" anmoderiert werden. Als Gastgeber im Berliner Konzerthaus begrüßen ZDF-Intendant Markus Schächter und EBU-Präsident Arne Wessberg die europäische Top- Prominenz aus Politik, Kultur und Gesellschaft.
"Willkommen Europa!" ist eine Produktion des ZDF in Koproduktion mit Schwanstein Entertainment AG Berlin, dem polnischen Fernsehen TVP und dem maltesischen Fernsehen PBS im Auftrag der EBU und mit Förderung der Europäischen Kommission.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/eugala
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell