ZDF-Pressemitteilung
Lange "Derrick"-Nacht im ZDF
Zum Kinostart von "Derrick - die Pflicht ruft!" am 1. April
Mainz (ots)
Lange "Derrick"-Nacht im ZDF Zum Kinostart von "Derrick - die Pflicht ruft!" am 1. April
Oberinspektor Stephan Derrick aus der ZDF-Kultserie "Derrick" ist der Held des Zeichentrickfilms "Derrick - Die Pflicht ruft!", der am 1. April 2004 in die deutschen Kinos kommt. Aus diesem Anlass zeigt das ZDF am Vorabend des Kinostarts, am Mittwoch, 31. März 2004, 0.00 Uhr, ein "Making of" des Kinofilms, der von ZDF Enterprises koproduziert wurde, und eine lange Nacht mit vier von 281 Folgen der Kultserie, die seit 30 Jahren Krimifans in 102 Ländern begeistert.
"Making of Derrick - die Pflicht ruft!" begleitet die zwei Jahre lang dauernden Arbeiten der Zeichner, Computer-Animatoren, Color- Stylisten und Composer am "Zeichentrick-Derrick", der zusammen mit seinem Assistenten Harry Klein in der schillernden Welt des deutschen Schlagers ermittelt, um einen Serienkiller beim Eurovision Song Contest zu überführen. Horst Tappert und Fritz Wepper liehen ihren gezeichneten Alter Egos die Stimme. Jürgen Drews, Ralph Morgenstern, Gustav Peter Wöhler, Tina Frank und Wolfgang Stumph sprechen die Nebenrollen.
Anschließend an das "Making of" gibt es von 0.25 bis 4.30 Uhr ein Wiedersehen mit vier Folgen der ZDF-Reihe "Derrick". In "Besuch aus New York" aus dem Jahr 1979 wird bei einem mysteriösen Motorradunfall der Freund und Beifahrer einer jungen Tanzlehrerin tödlich verletzt. Ebenfalls um einen Verkehrsunfall mit tödlichen Folgen geht es in "Der Klassenbeste" (1984). Das Opfer: ein Kripo- Kollege und Freund von Oberinspektor Derrick. "Kein Ende in Wohlgefallen" heißt die Folge aus dem Jahr 1990, in der Derrick in einem Fotostudio ermitteln muss. Nach dem Selbstmordversuch eines Modells wird ein Kunde des Studios erschossen aufgefunden. Die lange "Derrick"-Nacht im ZDF schließt mit der Folge "Das Abschiedsgeschenk", mit der sich Oberinspektor Derrick am 16. Oktober 1998 aus "dem Polizeidienst" verabschiedete.
Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/derrik
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell