ZDF-Pressemitteilung
Eine Reise entlang des Bug
ZDF- Mittagsmagazin stellt europäische Regionen vor
Mainz (ots)
ZDF-Pressemitteilung Eine Reise entlang des Bug ZDF-Mittagsmagazin stellt europäische Regionen vor
In der nach dem 1. Mai 2004 um zehn Staaten erweiterten Europäischen Union gewinnt der Fluss Bug - Grenzfluss zwischen Polen, Weißrussland und der Ukraine - eine neue Bedeutung. Das ZDF-Mittagsmagazin (montags bis freitags, jeweils 13.00 Uhr), stellt in der Woche nach Ostern, 13. bis 16. April 2004, in einer kleinen Reihe die Regionen entlang des Flusses vor, der die neue EU- Außengrenze nach Osten bildet. Dietmar Barsig, Studioleiter in Warschau, berichtet für das "ZDF-Mittagsmagazin" über die bisher weitgehend unbekannten europäischen Regionen, ihre faszinierenden, ursprünglichen Landschaften sowie über die Wünsche und Hoffnungen der dort lebenden Menschen.
Erster Schauplatz ist am Dienstag, 13. April 2004, das Kloster Jableczna. Im streng katholischen Polen kommt diesem historischen Ort der orthodoxen Minderheit vor allem in der Osterzeit eine besondere Bedeutung zu.
Direkt am Bug liegt das legendäre Gestüt Janow Podlaski. Das vom russischen Zaren gegründete Gestüt mit den schönsten und teuersten Arabern Europas überlebte alle Kriegswirren und sogar den Sozialismus.
Was die Polen auf dem deutschen Arbeitsmarkt sind, das sind in Polen die Ukrainer und Weißrussen: billige Arbeitskräfte. Die schwere Arbeit in der Landwirtschaft oder im Haushalt wird auch in Polen - trotz hoher Arbeitslosigkeit - Ausländern überlassen.
Schließlich geht es um die neue EU-Außengrenze im Osten Polens. Dietmar Barsig besucht Zollbeamte, die sie sichern sollen. Keine leichte Aufgabe angesichts des blühenden Schmuggels von Waren aller Art und heimlichen Grenzgängern.
Eine weitere Reise durch europäische Regionen präsentiert das "ZDF- Mittagsmagazin" in der Woche vom 26. bis 30. April 2004: Die Korrespondenten des ZDF-Studios Wien sind dann unterwegs entlang der Donau.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell