ZDF-Programmhinweis /Freitag, 18. Juni 2004, 23.30 Uhr, aspekte
Sonntag, 20. Juni 2004, 0.50 Uhr, nachtstudio
Mainz (ots)
Freitag, 18. Juni 2004, 23.30 Uhr aspekte mit Luzia Braun
Geschlossene Gesellschaft - Goethe reist nach Nordkorea Der Retter des Pianisten - wie ein Nazi-Offizier Verfolgten half Lust auf Schönheit - der neue Trend der Kunst Zeitreise in Neapel - mit der U-Bahn in die Antike
Sonntag, 20. Juni 2004, 0.50 Uhr nachtstudio mit Volker Panzer
Die alten Griechen - Was haben sie uns noch zu sagen?
mit : Jochen Brüning (Mathematiker), Hans-Joachim Gehrke (Althistoriker), Friedrich Kittler (Kulturwissenschaftler)
Als Preis für sein Leben, so prophezeit es seine Mutter, wird sein Kampf in der Schlacht um Troja ihm Jahrtausende währenden Ruhm bescheren. Wir wissen heute, und der Kassenschlager von Wolfgang Petersen hat es aktuell noch einmal nachdrücklich belegt: die Prophezeiung hat sich erfüllt - nicht nur Achill, sondern die ganze Schar seiner Mitstreiter und Gegner, von Agamemnon und Menelaos zu Odysseus, Ajax, Hektor, Paris oder Priamos, sind als Vorbilder aller Helden ins kollektive Gedächtnis der westlichen Welt eingegangen.
So unsterblich die Helden, so grundlegend auch die wissenschaftlichen Prinzipien und die kulturelle Techniken, welche (nicht nur) das Abendland den alten Griechen verdankt: Das logische Schlussfolgern, die philosophische Reflexion, der mathematische Beweis; Musik, Theater, ja, selbst unsere Schrift - und nicht zu vergessen: die Olympischen Spiele! Wer waren diese Griechen? Und worauf beruht ihre einzigartige Originalität? Warum ist gerade zu jener Zeit an eben dieser Stelle Europas eine so wirkungsmächtige Kultur entstanden? Und, last not least: wie viel in unserer gegenwärtigen Kultur ist tatsächlich griechisches Erbe?
Über die griechische Antike und ihre Bedeutung diskutiert Volker Panzer mit seinen Gästen im nachtstudio.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell