ZDF-Pressemitteilung /24,77 Millionen Fußballfans sahen das EM- Finale live im ZDF
15 Live-Spiele im ZDF mit durchschnittlich 11,3 Millionen Zuschauern
Mainz (ots)
24,77 Millionen Fußballfans sahen das EM-Finale live im ZDF 15 Live-Spiele im ZDF mit durchschnittlich 11,3 Millionen Zuschauern
Das Endspiel der Euro 2004 stand bei den deutschen Fernsehzuschauern am höchsten im Kurs: 24,77 Millionen Fußballfans sahen Griechenlands überraschenden 1:0-Sieg über Gastgeber Portugal - kein anderes der 31 Spiele der EM 2004 fand mehr Zuschauer in Deutschland. In der Schlussphase fieberten sogar bis zu 29 Millionen der Final-Sensation entgegen. Der Marktanteil der gesamten Partie lag bei 68,4 Prozent.
Nach dem Finale fanden die drei Vorrundenspiele mit deutscher Beteiligung die meisten Zuschauer, gefolgt von den beiden Halbfinals und den Viertelfinals. So erfolgreich wie die Viertelfinals war auch das Vorrundenspiel Frankreich - England, das am Europawahltag 13. Juni die Kombination aus EM-Fußball und Wahlen live im ZDF ermöglichte: Die Berichterstattung über Europawahl und Landtagswahl erreichte damit so hohe Akzeptanzquoten wie nie zuvor.
Die 15 ZDF-Live-Spiele von der EM 2004 in Portugal sahen durchschnittlich 11,3 Millionen Zuschauer, bei einem Marktanteil von 39,7 Prozent. Davon waren im Schnitt 6,3 Millionen Zuschauer Männer (48,4 Prozent Marktanteil) und 4,6 Millionen Frauen (32,3 Prozent Marktanteil).
Mit dem ersten und dem dritten Viertelfinalspiel hatte das ZDF auch die beiden längsten, erst im Elfmeterschießen entschiedenen Partien im Programm. Sahen das Spiel zwischen Portugal und England über einen Zeitraum von zwei Stunden und 16 Minuten im Schnitt 13,4 Millionen Zuschauer live im ZDF, bei einem Marktanteil von 48,7 Prozent, fieberten beim 133-minütigen Match Schweden - Niederlande 12,6 Millionen Zuschauer mit, bei einem Marktanteil von 51 Prozent.
ZDF-Chefredakteur Nikolaus Brender: "Die Faszination dieser prächtigen, bunten und mitreißenden Spiele in Portugal vermittelte das ZDF in vollem Umfang. Großartiges Mannschaftsspiel zeigte dabei auch das ZDF-Team vor Ort, das mit seinen Offensivkräften Beckenbauer, Poschmann, Steinbrecher, Kerner und Rethy auch bei den Zuschauern erste Wahl war."
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell