ZDF-Pressemitteilung
Vorbildlicher Jugendschutz im ZDF
Vor zehn Jahren wurde Amt des ZDF-Jugendschutzbeauftragten eingerichtet
Mainz (ots)
Vorbildlicher Jugendschutz im ZDF Vor zehn Jahren wurde Amt des ZDF-Jugendschutzbeauftragten eingerichtet
Mit Regeln, die weit über die gesetzlichen Vorgaben hinausgehen und vom ZDF-Fernsehrat in den ZDF-Jugendschutzrichtlinien festgeschrieben wurden, hat der Jugendmedienschutz beim ZDF Vorbildfunktion erlangt. Am 1. August 2004 jährt sich zum zehnten Mal der Tag, an dem beim ZDF das Amt eines Jugendschutzbeauftragten eingerichtet wurde.
"Der Fernsehrat des ZDF ist ein Spiegel der Gesellschaft. Er versteht den Jugendschutz daher als ein Kernelement sozialer Verantwortung. In diesem Sinne hat er sich für den programmlichen Schutz von Menschenwürde und gesellschaftlichen Werten seit jeher klar und eindeutig eingesetzt", sagte ZDF-Fernsehratsvorsitzender Ruprecht Polenz.
Mit dem Ersten Rundfunkänderungsstaatsvertrag, der zum 1. August 1994 in Kraft trat, wurde für alle Veranstalter bundesweit verbreiteter Fernsehprogramme, also auch für das ZDF, die Berufung eines eigenen Jugendschutzbeauftragten vorgeschrieben. Daher wurde vor zehn Jahren der erste Jugendschutzbeauftragte des ZDF, Dr. h.c. Heinz Ungureit, in sein Amt berufen. Am 30. Oktober 1996 folgte Dr. Dieter Landmann als zweiter ZDF-Jugendschutzbeauftragter nach. Seit dem 1. Juli 2003 ist Dr. Gunnar Krone Jugendschutzbeauftragter des ZDF.
Das ZDF war sich allerdings schon seit jeher seiner besonderen Verantwortung und Verpflichtung im Bereich des Jugendschutzes bewusst. Der Schutz von Kindern und Jugendlichen hat das Medienunternehmen seit seiner Gründung begleitet. So enthielt bereits der erste ZDF-Staatsvertrag aus dem Jahre 1962 eine ausdrückliche gesetzliche Regelung zum Jugendschutz.
Große Bedeutung hat beim ZDF aber auch der präventive Jugendschutz, also die Medienerziehung und die Vermittlung von Medienkompetenz. Das kindgerechte, gewalt- und werbefreie Programmangebot des Kinderkanals Ki.Ka, das von ARD und ZDF erfolgreich produziert wird, ist ebenfalls ein Musterbeispiel präventiven Jugendschutzes.
ots-Originaltext: ZDF
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=7840
Rückfragen bitte an:
Pressestelle
Telefon: 06131 / 70 - 2120
Original content of: ZDF, transmitted by news aktuell